Nackte bekleiden

Werke der Barmherzigkeit

Die Liebe zu den Armen zeigt sich im Einsatz gegen die zahlreichen Formen kultureller, moralischer, religiöser und auch materieller Armut. Daran erinnern uns die „Werke der Barmherzigkeit“. Eines lautet „Nackte bekleiden“.

 

In der spanischen Stadt Murcia beteiligen sich die Barmherzigen Brüder seit 20 Jahren am diözesanen Sozialzentrum „Jesús Abandonado“ („Verlassener Jesus“). Es steht allen offen, die – aus welchen Gründen auch immer – kein geregeltes Leben mehr führen können: Menschen, die von Armut und Hoffnungslosigkeit geplagt werden, mit Drogen- und Alkoholproblemen kämpfen, kein Dach über dem Kopf haben oder arbeitslos sind.

 

 

Kleidung für Hilfsbedürftige

Vier Barmherzige Brüder, zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie rund 300 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich dort. Im vergangenen Jahr waren es 13.067 Personen, die sie aufnahmen und so lange begleiteten, bis sie wieder selbst ihr Leben in die Hand nehmen konnten. „Unser größter Erfolg ist es, wenn die Menschen nicht mehr zu uns kommen müssen“, erklärte kürzlich Stiftungspräsident José Moreno. „Wir schauen nicht auf die Zahlen, sondern auf die Würde der Menschen, die wir betreuen. Jeder Einzelne zählt!“

 

Wer nichts oder nur sehr wenig zum Anziehen hat, wird im Sozialzentrum mit einem Mantel, einem Hemd, einem Pullove oder Schuhen ausgestattet. „Nackte bekleiden“ ist hier eine Lebensrealität; ein kleiner Baustein im umfassenden Betreuungskonzept, das neben Nahrung und Kleidung auch medizinische und psychologische Unterstützung sowie Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen vorsieht.

 

Kleiderkammer im Sozialzentrum „Jesús Abandonado“ in Murcia.

 

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien
365 Zeugnisse
Der gelebten Gastfreundschaft

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: