Barmherzige Brüder weltweit

Sitzung der Regionalkommission Afrika in Lomé

Die Regionalkommission Afrika tagte vom 30. April bis 2. Mai 2016 in Lomé, Togo.

 

Mitglieder der Kommission waren Frater Pascal Ahodegnon (zuständiger Generalrat für Afrika); Frater André Sene (Generalsekretär); Frater Barthelemy Kamara (Provinzial); Frater Boniface Sambieni (Vizeprovinzial); Frater Michael Koroma und Frater Rodrigue Djitrinou. Als Gast nahm zudem Frater Paulinus teil, der künftig nach heurigem Beschluss auch Mitglied der Kommission sein wird.

 

 

 

Zentrale Gesprächspunkte

Im Rahmen der Regionalkommission wurde zunächst ein Rückblick auf die vorangegangene Regionalkonferenz im Februar geworfen, die aufgrund der sachlichen, gründlichen und zukunftsorientierten Beratungen aller Fragen aus den Bereichen Ordensleben und Ordensauftrag als eine der besten in der Geschichte der Region bezeichnet wurde.

 

Des Weiteren wurde die Umsetzung der Beschlüsse aus den Provinzkapiteln evaluiert. Dabei wurde besonders auf die Punkte Bezug genommen, die das Ordensleben, das Gemeinschaftsleben und die Entwicklungen in den Einrichtungen betreffen. Zudem gab es Berichte aus den Unterkommissionen und zu der Projektgestaltung und -abwicklung nach den Richtlinien des internationalen Missionsbüros des Ordens.

 

 

Noviziat und Einfache Profess

Am 1. Mai, dem Fest des heiligen Richard Pampuri, wurden zudem 13 Novizen aus afrikanischen Ländern in das Noviziat aufgenommen. Am selben Tag legte Frater Henri aus der Vizeprovinz Benin-Togo die Einfache Profess ab.

 

 

 

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: