Den Geist des Ordensgründers vermitteln

Granatapfel-Magazin 6/2016

Seit 2010 ist Frater Daniel Katzenschläger Prior in Salzburg. Seine Hauptaufgabe sieht er hier im spirituellen Bereich, erzählt er im aktuellen Granatapfel-Magazin.

 

Granatapfel: Sie sind seit August 2010 Prior in Salzburg. Haben Sie das Krankenhaus hier schon gekannt?

 

Frater Daniel: Das Haus habe ich davor nicht gekannt. Es war unbekanntes Terrain für mich. Der Empfang war sehr herzlich. Und dann habe ich mich bemüht, das Vertrauen der MitarbeiterInnen zu gewinnen und mich auf die MitarbeiterInnen einzulassen. Dazu kam, dass die Barmherzigen Brüder mit 1. Jänner 2014 das Raphael Hospiz Salzburg übernommen haben. In diesem stationären Hospiz mit zehn Betten bin ich ebenfalls als Prior tätig.

 

Geleitet wird das Krankenhaus vom Gesamtleiter und der kollegialen Führung, die aus kaufmännischem Direktor, ärztlichem Direktor und Pflegedirektorin besteht. Was sind die Hauptaufgaben des Priors? Worauf konzentrieren Sie sich?

 

Die Hauptaufgabe des Priors liegt aus meiner Sicht im spirituellen Bereich. Das heißt, den Geist unseres Ordensgründers Johannes von Gott zu vermitteln und sicherzustellen, dass er eine Kontinuität im Haus hat. Ganz konkret schaue ich darauf, den MitarbeiterInnen immer wieder Mut zu machen den Weg des Johannes von Gott in ihrem Bereich zu gehen. Sehr wichtig ist mir die Solidarität mit dem Gesamtleiter: Ich stehe voll und ganz hinter ihm, es wird alles gemeinsam und nichts ohne Absprache entschieden. Wir treffen uns täglich zu einer Besprechung, bei der er mich über die wichtigen Dinge im Krankenhaus informiert. Genauso stehe ich auch hinter den Mitgliedern der kollegialen Führung.

 

Als Rechtsträgervertreter vertrete ich hier vor Ort den Orden. So bin ich bei wichtigen Verhandlungen mit der Landesregierung Salzburg dabei, zum Beispiel wenn es um das Budget geht, und ich trage die jeweiligen Entscheidungen solidarisch mit. Regelmäßig treffe ich mich mit den verantwortlichen Führungskräften des Krankenhauses und des Raphael Hospizes Salzburg. Dabei tauschen wir uns über diverse Themen aus und sie informieren mich über Neuigkeiten in ihren Bereichen. Darüber hinaus sehe ich die Aufgaben des Priors auch als Vermittler zwischen den MitarbeiterInnen und den zuständigen Vorgesetzten.

 

 

 

Den gesamten Beitrag können Sie in der Rubrik „Highlights der letzten Hefte“ downloaden.

 

 

Weiters lesen Sie in der Juni-Ausgabe des Granatapfel-Magazins:

Gesundheit & Lebenshilfe

  • Muskeltraining für jung und alt
  • Urologie Wien: Männergesundheit
  • Apotheke Wien: Medikamente richtig einnehmen
  • Laserzentrum Linz: Endlich ohne Brille
  • Hademar Bankhofer: Die beliebtesten Kohl-Sorten
  • Kräuterpfarrer Benedikt: Schwarze Johannisbeere

 

Barmherzige Brüder & Christliche Welt

  • Prior Daniel: Den Geist des Ordensgründers vermitteln
  • Barmherzigkeit: Betrübte trösten
  • Vorschau: Lange Nacht der Kirchen
  • Zu Besuch in Rumänien
  • Meditation: Dankbarkeit
  • Inspiration: Christen als Freunde des Lebens

 

Kultur & Gesellschaft

  • Naturparadies Wallersee
  • Mit den Hühnern aus dem Bett
  • Schärding feiert

 

Freizeit & Tipps

  • Rezepte: Süßes reloaded
  • Spielzeug in Wald und Flur
  • Lesegeschichte: Die Babenberger
  • Rätsel

 

 

Das Inhaltsverzeichnis der Granatapfel-Ausgabe 6/2016 können Sie hier downloaden.

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien
365 Zeugnisse
Der gelebten Gastfreundschaft

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: