60. Profess-Jubiläum

Frater Eberhard Kupferschmid OH

Am 29. Juni vor 60 Jahren legte Frater Eberhard Kupferschmid seine Einfache Profess bei den Barmherzigen Brüdern ab. Bis heute ist er in der Spendenkanzlei tätig.

 

Der aus Deutschland stammende Frater Eberhard war gelernter Kaufmann, als er 1955 in den Orden der Barmherzigen Brüder eintrat, 1956 legte er seine Einfache und 1959 seine Feierliche Profess ab.

 

 

Vielfältige Tätigkeit im Orden

Er arbeitete vorerst in der Buchhaltung des Ordens-Krankenhauses in Linz mit. 1963 wurde er an die internationale Ordensschule in Rom geschickt, doch schon bald wieder zurückberufen, um von 1965 bis 1968 das Amt des Priors in Salzburg zu übernehmen. Danach war er in den Ordenswerken in Wien, Graz und Linz in der Kanzlei tätig.

 

 

Spitalmeister und Sammelbruder

1978 wurde er nach Wien berufen, wo ihm die Agenden des Spitalmeisters übertragen wurden. In dieser Funktion konnte sich Frater Eberhard umfassende Kenntnisse über den Krankenhausbetrieb, die täglichen Erfordernisse, Nöte und Sorgen erwerben. 1982 übernahm er die Verantwortung für die Spendenkanzlei. Mit großer Ernsthaftigkeit und Treue sorgt er seither für die korrekte Entgegennahme und Verwendung der Spenden der WohltäterInnen. Dazu gehört für den „Sammelbruder“ auch die Zuwendung zu diesen Menschen – oft über den Tod hinaus – zum Beispiel durch die Pflege der Gräber und das Gedenken in der heiligen Messe.

 

Lange Zeit hat sich Frater Eberhard auch um die Sakristei und die Klosterkirche
in Wien gekümmert. Diese Aufgabe hat inzwischen Frater Thomas Pham übernommen. Frater Eberhard ist, auch wenn die Mühsal des Älterwerdens ihm viel abverlangt, weiterhin in der Spendenkanzlei tätig.

 

Jubilar Frater Eberhard Kupferschmid OH

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: