Wir trauern um Frater Florian

In tiefer Trauer geben wir Barmherzige Brüder bekannt, dass unser Mitbruder Florian Hartl OH am 1. Juli 2016 in unserem Kritzendorfer Alten- und Pflegeheim verstorben ist.

 

Unser Mitbruder Florian kam am 21. August 1932 als drittes von vier Kindern einer Bauernfamilie aus Niederkreuzkirchen (OÖ) in Linz zur Welt. Er wurde auf den Namen Anton getauft und in Ried im Innkreis gefirmt.

 

Im Alter von 35 Jahren entschloss er sich, in unseren Orden einzutreten. 1971 legte er die Einfache und im Jahr 1977 die Feierliche Profess ab. Aufgrund seiner kaufmännischen Ausbildung begann er seine Arbeit im Orden im Verwaltungsbereich.

 

Er eignete sich im Wiener Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in der damaligen „Spitalmeisterei“ (Materialverwaltung) fundierte Kenntnisse über die in einem Spital verwendeten medizinischen und pflegerischen Produkte an. Weiters war er auch im Sekretariatsbereich tätig. 1981 wechselte er in unser Krankenhaus in St. Veit/Glan (Kärnten), wo er wiederum in der Spitalmeisterei sowie im Medikamentendepot arbeitete.

 

Ab 1985 war Frater Florian Mitglied des Eisenstädter Konventes. Auch in unserem Krankenhaus in Eisenstadt (Burgenland) brachte er sein Spezialwissen in die dortige Spitalmeisterei ein. Er baute eine vorbildliche, von größter Ordnung und Genauigkeit gekennzeichnete Materialverwaltung auf. Im Ruhestand blieb Frater Florian im Konvent Eisenstadt und war ein von allen sehr geschätzter Mitbruder.

 

In den letzten Jahren wurde Frater Florian von Frater Johnson in brüderlicher Weise begleitet und betreut, wofür wir ihm sehr dankbar sind.

 

Ganz besonders danken wir Barmherzige Brüder auch allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Krankenhauses in Eisenstadt, die ihren Frater Florian jahrzehntelang begleiteten und ihn in der Zeit seiner Krankheit liebevoll betreuten.

 

Frater Florian Hartl OH (1935-2016)
Frater Florian Hartl OH (1935-2016)
Frater Florian bei der Lesung in der Konventkirche Eisenstadt
Frater Florian bei der Lesung in der Konventkirche Eisenstadt
Blick auf das Gebäude des Konventes Eisenstadt
Blick auf das Gebäude des Konventes Eisenstadt
Mittagsgebet mit den geistlichen Schwestern, die im KH Eisenstadt tätig sind.
Mittagsgebet mit den geistlichen Schwestern, die im KH Eisenstadt tätig sind.
Konvent Eisenstadt – hier lebte Frater Florian von 1985 bis zum Frühjahr 2016
Konvent Eisenstadt – hier lebte Frater Florian von 1985 bis zum Frühjahr 2016

 

Zuletzt, als die Kräfte Frater Florian zu verlassen begannen, übersiedelte er in das Alten- und Pflegeheim der Barmherzigen Brüder in Kritzendorf bei Klosterneuburg (NÖ). Aus diesem Anlass hat Diözesanbischof Mag. Dr. Ägidius J. Zsifkovics ihm einen Brief übersandt, mit dem er sich für sein langjähriges Wirken im Krankenhaus Eisenstadt bedankte und schrieb: „Gott der Herr vergelte Ihnen all das reichliche, was Sie den Ihnen anvertraut gewesenen Menschen an Wohltaten erwiesen haben.“

 

Frater Florian ist am 1. Juli 2016 in Kritzendorf im 83. Lebensjahr und im 45. Professjahr verstorben. – Wir bitten Sie um Ihr Gebet für Frater Florian.

 

Anstelle von Blumen- oder Kranzspenden bitten wir Sie um eine Spende zu Gunsten des Missionsprojektes 2016 unseres Ordens: Bau eines Hauses für die Ausbildung junger Brüder in Madang, Papua-Neuguina, (IBAN AT26 1200 0223 1021 2911).

 

Vergelt’s Gott!

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: