1. Kärntner Medizinische Summer School

Erfolg für Krankenhaus St. Veit/Glan

In Kooperation mit dem Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt fand erstmals ein zweitägiges Intensivtraining für angehende Turnusärzte statt.

 

Im Rahmen eines Intensivpraktikums wurde angehenden Jungärzten die wichtigsten skills und praktischen Fertigkeiten für einen erfolgreichen Start als Turnusarzt vermittelt.

 

 

 

„Gerade in einer Zeit des stetig steigenden Mangels an jungen Nachwuchskräften konnte mit dieser Veranstaltung erfolgreich gezeigt werden, dass bei entsprechendem Angebot auch für Kärnten eine beachtliche Anzahl von interessierten Ärztinnen und Ärzten angesprochen werden kann“ betont Prim. Dr. Franz Siebert, Vorstand der Internen Abteilung und Organisator der Summer School.

 

So war die Veranstaltung bereits kurz nach der Ankündigung ausgebucht und wurde von Jungärzten/-innen aus den heimischen Universitäten Graz, Wien und der Privatuniversität Salzburg, aber auch von Absolventen internationaler Universitäten wie der Medizinuniversität Laibach (Slowenien) und österreichischen Studenten aus Temeswar (Rumänien) besucht.

 

In Kleingruppen erlernten die Teilnehmer den richtigen Umgang mit Patienten bei der Anamneseerhebung oder klinischen Untersuchung, Krankheitsbilder wurden bei Patientenvisiten durch „bedside teaching“ erörtert und die korrekte Diagnosestellung von Röntgenbefunden, EKGs und Sonographiebefunden wurde von erfahrenen Klinikern präsentiert.

 

 

 

Aber auch für den Erfahrungsaustausch zwischen den aktuell an unserem Krankenhaus angestellten Turnusärzten wurde im Programm mit dem Punkt „Turnus live“ und einem interaktiven/interdisziplinären Abendprogramm ausreichend Rechnung getragen. „Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit ist als eines von wenigen Krankenhäusern Kärnten– aber auch bundesweit in der glücklichen Lage noch praktisch alle  Turnusarztstellen besetzen zu können“ so Gesamtleiter Dir. Mag. Michael Steiner. „Ein Grund dafür ist sicher auch der gute Ruf, den die Turnusausbildung in St. Veit hat. Die erste Medizinische Summer School in Kärnten soll als weiteres Leuchtturmprojekt den hohen Ausbildungsstandard für dieses Haus aufzeigen, um auch in Zukunft Jungärzte in ausreichender Anzahl an unsere Ordensspitäler binden zu können.“

 

 

Hintergrund und medizinische Lehre 

Bereits seit mehreren Jahren ist das a.ö. Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan ein Lehrkrankenhaus der medizinischen Universität Graz und zukünftig werden auch Studenten der Universität Wien ihre medizinischen Ausbildungen wie das klinisch praktische Jahr in St. Veit absolvieren können. "Das zeigt den hohen klinischen Standard, kontinuierlich betriebene wissenschaftliche Aktivitäten und die didaktische Kompetenz der Abteilungen unseres Krankenhauses." fasst der ärztliche Leiter Univ.-Prof. Dr. Jörg Tschmelitsch zusammen.

 

Ziel sei es, die medizinische Lehre weiter auszubauen, um sich auch in Zukunft als attraktives Lehrkrankenhaus für Studenten und Jungärzten aus ganz Österreich zu präsentieren.

 

Vielfältige Möglichkeiten in der medizinisch-akademischen Ausbildung wurden schon bisher angeboten: Von Famulaturen über Studienplätze im klinisch-praktischen Jahr bis hin zur Turnusarzt- und Facharztausbildung mit Schwerpunktsetzung auf Gastroenterologie, Onkologie und gastrointestinale Chirurgie. Einer der großen Vorteile für Turnusärzte am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit ist neuerdings auch die Möglichkeit zur Absolvierung der gesamten Turnusausbildung.

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: