Festgottesdienst und Segnung

Seniorenheim Franziskusschwestern Linz

Am 3. Oktober wurde die neue Kapelle im Seniorenheim der Franziskusschwestern Linz im Rahmen eines Festgottesdienstes von Diözesanbischof Ludwig Schwarz gesegnet.

 

Seit 2012 wird das Seniorenheim der Franziskusschwestern Linz, das dem Linzer Konvent der Barmherzigen Brüder eingegliedert ist, umgebaut und generalsaniert. Der Großteil der Arbeiten ist nun abgeschlossen, am 3. Oktober wurde die neue Kapelle im Rahmen eines Festgottesdienstes von Diözesanbischof Ludwig Schwarz gesegnet.

 

Beim Festgottesdienst war die neue Kapelle bis auf den letzten Platz gefüllt. Neben MitarbeiterInnen, HeimbewohnerInnen und deren Verwandten waren auch die Generaloberin der Franziskusschwestern Schwester Raphaela Steinkleibl und ihre Mitschwestern, Provinzial Ulrich Fischer und mehrere Barmherzige Brüder, der Gesamtleiter des Linzer Brüderkrankenhauses Mag. Peter Ausweger, Regionaloberin Schwester Michaela Pfeiffer-Vogl und in Vertretung des Landeshauptmanns die Landtagsabgeordnete Mag. Dr. Elisabeth Manhal anwesend.

 

Generaloberin Schwester Raphaela nannte die neue Kapelle in ihren Begrüßungsworten „ein Juwel“ und ergänzte „so schön haben wir es uns gar nicht zu erträumen gewagt.“ Danach segnete der Linzer Diözesanbischof Ludwig Schwarz die Kapelle und zelebrierte den Festgottesdienst.

 

Frater Matthias Meczywor, Prior der Barmherzigen Brüder in Linz, betonte in seinen Grußworten, dass es den Barmherzigen Brüdern auch ein Anliegen sei, sich um alte Menschen zu kümmern, wie hier im Heim der Franziskusschwestern.

 

Nachdem dem Festgottesdienst und den Ansprachen waren alle Gäste zum Mittagessen eingeladen, danach gab es Führungen durch das renovierte Heim.

 

 

Impressionen von der Feier

 

Die neue Kapelle im Seniorenheim der Franziskusschwestern

 

Unter den Festgästen waren auch die Franziskusschwestern und Schwestern anderer Ordensgemeinschaften.

 

Neben Prior Matthias Meczywor, Frater Engelbert Raab, dem Salzburger Prior Daniel Katzenschläger und Frater Nikolaus Dekan (erste Reihe von links) waren auch der Grazer Prior Paulus Kohler (2. Reihe) sowie Provinzial Ulrich Fischer und der Wiener Prior Saji Mullankuzhy bei der Feier dabei.

 

Generaloberin Schwester Raphaela Steinkleibl begrüßte die Gäste.

 

Diözesanbischof Ludwig Schwarz segnete die neue Kapelle.

 

Nach dem Gottesdienst begrüßte Diözesanbischof Ludwig Schwarz die Gäste.

 

Ein Großteil des Heims erstrahlt bereits im neuen Glanz.

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: