Lebenswelt Wallsee ist eröffnet!

In der Marktgemeinde Wallsee-Sindelburg wurde die erste Lebenswelt der Barmherzigen Brüder Linz in Niederösterreich in Betrieb genommen.

 

Die Einrichtung für gehörlose und taubblinde Menschen mit zusätzlichen Beeinträchtigungen bietet ein bewährtes Konzept bestehend aus Wohn- und Arbeitswelt für ihre TeilnehmerInnen. Die Arbeitswelt bietet für bis zu 25 KundInnen Arbeit und fähigkeitsorientierte Aktivität in therapeutischen Werkstätten. In der Wohnwelt finden bis zu 20 BewohnerInnen ein neues Zuhause.

 

Begleitet und unterstützt werden die TeilnehmerInnen von einem professionellen Betreuungsteam. Das Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz entsendete am 01. Oktober das neue Team unter der Leitung von Heinz Hierzer MAS nach Wallsee, um sich dort ihren neuen Aufgaben zu stellen. Die Aussendung fand im Rahmen des Mittagsgebets in der Krankenhauskapelle statt.

 

Seelsorgerin Maria Manzenreiter sprach den Segen, Primar Priv.-Doz. Dr. Johannes Fellinger (Vorstand des Instituts für Sinnes- und Sprachneurologie) zeichnete die dazu passende Bibelstelle „Jesus entsendet seine Jünger“ und BewohnerInnen der Lebenswelt-Standorte Schenkenfelden und Pinsdorf sangen Lieder in Gebärdensprache.

 

Nach einer Einführungsphase der neuen MitarbeiterInnen in die Lebenswelt-internen Prozesse wurden am 13. Oktober die neuen BewohnerInnen willkommen geheißen.

 

Am Sonntag, 26. Oktober 2014 ab 9.30 Uhr wird die offizielle Eröffnung der Lebenswelt Wallsee gemeinsam mit einem Gottesdienst in der Donauhalle Wallsee-Sindelburg gefeiert. Nach dem Festzug kann die Lebenswelt das erste Mal besichtigt werden. (Programm)

 

Pater Prior und Mag. Ausweger heißen Einrichtungsleiter Heinz Hierzer MAS willkommen.

 

BewohnerInnen der Lebenswelt Pinsdorf singen ein Gebärdenlied

 

Prim. Johannes Fellinger zeichnet die Bibelstelle "Jesus entsendet seine Jünger"

 

Arbeitswelt

 

Wohnwelt

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien
365 Zeugnisse
Der gelebten Gastfreundschaft

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: