Pflegekongress 2014 – Es war schon immer anders...

…von Umbrüchen und Veränderungen

Unter diesem Motto fand der 38. Internationale Kongress für Pflegeberufe Salzburg am 18. und 19. Oktober im "Salzburg Congress" statt.

 

An diesem zweitägigen Kongress wurden sieben Vorträge wie z.B. „Pflegeräume gestalten….“ von Prof.in, Dr.in Angelika Zegelin, sowie „Nix is´ fix! Von der Kunst, die Vielfalt des Alltags zu leben“ von Mag. Dr. Erich Lehner gehalten. Ein Kammerkonzert von Divertimento Salzburg mit Empfang und ein Gottesdienst mit Erzbischof Dr. Franz Lackner rundeten das Programm ab.

 

 

Die Barmherzigen Brüder Österreich waren mit einem Kongressstand vertreten. Frau Pflegedirektorin Margareta Bruckner, MBA MSc (Barmherzige Brüder Salzburg) und ihr Team freuten sich über regen Besuch und das große Interesse am Pflegeberuf.

 

Für Frau Dir. Bruckner war der Pflegekongress nicht nur Informationsaustausch zwischen KollegInnen, sondern bot auch die Möglichkeit, die Barmherzigen Brüder als attraktiven Arbeitgeber mit unterschiedlichen Betätigungsfeldern in der Pflege darzustellen. Mit jungen und motivierten Pflegekräften konnte über die Anforderung an eine sich wandelnde Arbeitswelt diskutiert werden.

 

Der Pflegekongress 2014 hat sich zum Ziel gesetzt, die aktuellen Veränderungen im Pflegeberuf samt den damit verbundenen Ängsten in den Blick zu nehmen. Denn das beste Mittel gegen die Angst war und ist immer noch Mut, nicht davor davonzulaufen, sondern „den Stier bei den Hörnern zu packen“. Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitswesens haben uns durch ihre Ausführungen Horizonte erweitern und lebenspraktische Hilfen an die Hand gegeben, wie wir besser mit heutigen Herausforderungen umgehen können. Nicht zuletzt wurde die Erkenntnis deutlich: „Es war schon immer alles anders“, so Dr. Christoph Seidl, vom Organisationsteam des Katholischen Pflegeverband e.V. aus Regensburg.

 

 

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: