Barmherzige Brüder erhalten „Europäischen Bürgerpreis 2014“

Der Hospitalorden des heiligen Johannes von Gott (Barmherzige Brüder) ist einer der Preisträger des "Europäischen Bürgerpreis 2014".

 

Dies wurde am 19. November 2014 nach der Jurysitzung in Brüssel bekanntgegeben. „Einige der Grundwerte der Europäischen Union, wie die Achtung der menschlichen Würde, der Freiheit und der Gleichheit und der Respekt vor den Menschenrechten, finden in der Arbeit des Hospitalordens in vollem Umfang ihren Niederschlag" erklärte der spanische EU-Parlamentarier Gabriel Mato nach Bekanntgabe der heurigen Preisträger. Mato hat den Orden auch für den Preis vorgeschlagen.

 

Neben dem Orden der Barmherzigen Brüder wurde der Preis einer Reihe von europäischen Personen, Organisationen und Vereinen zuerkannt. (Download der Liste der Preisträger 2014, PDF-Datei, 143 KB).

 

 

Die JuryIn der Jury waren vertreten: die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Sylvie Guillaumem, die Europarlamentarier Ildikó Gàll-Pelcz, Olli Rehn, Dimitrios Papadimoulis und Rysyard Czarnecki, die ehemaligen Präsidenten des Europäischen Parlaments Hans-Gert Pöttering und Enrique Barón sowie José Manuel Barroso und der österreichische EU-Parlamentarier Hannes Swoboda.

 

 

Der Europäische BürgerprreisDer Europäische Bürgerpreis des Europäischen Parlaments wurde 2008 ins Leben gerufen. Er soll außergewöhnliches Engagement für ein besseres gegenseitiges Verständnis und Integration in der EU anerkennen. Ausgezeichnet werden auch Initiativen für bessere grenzüberschreitende Zusammenarbeit innerhalb Europas und die praktische Anwendung der Werte der EU-Grundrechtscharta (Gastfreundschaft, Toleranz, Solidarität).

 

Jeder Abgeordnete im Europäischen Parlament hat jährlich die Möglichkeit, einen Kandidaten (eine Gruppe, einen Verein, eine Person oder eine Organisation) für den Bürgerpreis vorzuschlagen.

 

Der Preis wird am 25. Februar 2015 in Brüssel im Europäischen Parlament verliehen.

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: