Einfache Profess

Frater Damian Horvath OH

Frater Damian Horvath legte am 31. Jänner 2015 in Graz-Eggenberg seine ersten, zeitlichen Gelübde ab. Zelebriert wurde der Gottesdienst von Pater Imre Kozma OH.

 

 

Zur Feier in der Spitalskapelle des Krankenhauses Graz, Standort Eggenberg waren neben der Familie von Frater Damian fast alle Mitglieder der Österreichischen Ordensprovinz gekommen.

 

 

In seiner Predigt thematisierte er die Rolle der Orden in der heutigen Welt: „Wir leben in der Welt. Wir müssen die Sorgen und Befürchtungen der Welt kennen und auf die Herausforderungen dieser Welt eine Antwort geben." Eine besondere prophetische Rolle spiele das Gelübde der Armut: „Die Ordensarmut protestiert gegen die himmelschreiende Ungerechtigkeit der modernen Konsumgesellschaft“, betonte Pater Imre.

 

Neben dem Gelübde der Armut legte Frater Damian während der Feier die Gelübde der Ehelosigkeit, des Gehorsams und der Hospitalität für ein Jahr ab.

 

 

Frater Damian Horvath

Er wurde am 22. Mai 1983 geboren und wuchs als Mitglieder der ungarischen Minderheit in der nordserbischen Stadt Kishegyes auf. Schon früh sah er das Ordensleben als eine mögliche Option für sein Leben. Nach dem Besuch des Piaristen-Gymnasiums in Kecskemet trat er in den Kapuziner-Orden ein. Doch während der dortigen Ausbildung und speziell während des Philosophie-Studiums zeigte sich, dass dies nicht sein Weg ist. Vielmehr begeisterten ihm Praktika in einem Gefängnis und in Einrichtung für Drogen- und Alkoholabhängige.

 

Während eines weiteren Praktikums im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Budapest wurde für Frater Damian klar: „Ich habe dort in der Abteilung für chronische Geriatrie geholfen, bei einfachen Dingen, aber ich habe gespürt: Das ist es, ich habe das Betätigungsfeld gefunden, das ich so lange gesucht habe. Ich hatte die Antwort auf die Frage: Was Gott von mir will?“

 

Nach einer längeren Phase der Überlegung wechselte er zu den Barmherzigen Brüdern. Er kam nach Österreich, wo er zuerst Deutsch lernte und in den vergangenen zwei Jahren das Noviziat in Graz-Eggenberg absolvierte. Nun wechselt er ins Scholastikat nach Regensburg.

 

Vor Provinzial Ulrich Fischer legte Frater Damian seine Gelübde ab. Als Zeugen fungierten Frater Paulus und Frater Gerhard.

 

Nach der Feier gratulierten die Mitbrüder (hier der Magister der Novizen, Frater Richard).

 

Gruppenfoto der Brüder

 

Frater Damian mit seiner Familie

 

Nach der Feier in der Kirche gab es ein ausgiebiges Mittagessen.

 

Zum Abschluss gab es Süßes.

 

 

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: