Spezialausbildung für Pflegende auf Stroke Units

Krankenhaus Wien

Pflegeakademie der Barmherzigen Brüder bietet Österreichs erste Weiterbildung für Pflegende auf Stroke Units an. Der nächste Lehrgang startet im Jänner 2016 – Anmeldungen dazu sind bis zum 11. September 2015 möglich.

 

 

Jede Minute zählt

Bei einem Schlaganfall zählt jede Minute. Eine rasche Behandlung und interprofessionelle Zusammenarbeit aller Berufsgruppen ist dabei ein Muss. Durchgeführt wird die Akutbehandlung eines Schlaganfalls auf einer Spezialstation – der Stroke Unit.

 

Im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien ist diese mit sieben Betten und weiteren 16 Rehabilitationsbetten zu einer eigenen Schlaganfall-Station zusammengefasst. Dadurch sind Diagnostik, Therapie und Frührehabilitation zu einer Einheit verschmolzen. Das therapeutische Team aus ÄrztInnen, Pflegepersonen, TherapeutInnen und SozialarbeiterInnen kann sich in diesem Umfeld noch rascher und umfassender um die Bedürfnisse der PatientInnen kümmern.

 

 

Spezialwissen für Spezialstationen

In Österreich werden für das Pflegefachpersonal auf Spezialstationen diverse Sonderausbildungen angeboten. Zu nennen sind hierbei beispielsweise die Sonderausbildung für Intensivpflege sowie die Sonderausbildung in der Pflege bei Nierenersatztherapie. Da für den Fachbereich der Stroke Units in Österreich bisher keine Weiterbildung angeboten wurde, hat die Pflegeakademie der Barmherzigen Brüder auf diesen Bedarf mit einem entsprechenden Weiterbildungskonzept reagiert und den ersten Lehrgang 2013 erfolgreich abgehalten. Der nächste Lehrgang startet im Jänner 2016.

 

 

Weiterbildung "Pflege auf Stroke Units"

Die Weiterbildung gliedert sich in Theorie und Praxis mit sechs Lernfeldern zu folgenden Schwerpunkten:

  • Medizinisch wissenschaftliches Fachwissen erweitern und vertiefen
  • Spezielle Pflege auf Basis von aktuellen evidenzbasierten Erkenntnissen gestalten
  • Professionell, wertschätzend und zielgruppenorientiert kommunizieren
  • Therapeutische Konzepte situations- und individuumsbezogen integrieren
  • Psychosoziale Situationen einschätzen
  • Praktikum im Bereich einer Stroke Unit

 

Das Lernfeld 1 wird in Form theoretischer Unterrichtseinheiten abgehalten und mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen. Lernfeld 2 bis 5 beinhalten

zusätzlich zu den Theorieeinheiten auch praktische Übungen. Das Lernfeld 6 besteht aus einem Praktikum auf einer Stroke Unit. Dabei können die im Unterricht erworbenen theoretischen Kenntnisse im Sinne einer umfassenden, patientenorientierten und therapeutischen Pflege in die Praxis umgesetzt und vertieft werden.

 

Nach positiver Absolvierung von Theorie und Praxis erfolgt die Präsentation der schriftlichen Abschlussarbeit.

 

Die TeilnehmerInnen erhalten ein Weiterbildungszeugnis und führen die berufliche Zusatzbezeichnung „Pflege auf Stroke Units“. Der nächste Lehrgang startet im Jänner 2016 – Anmeldungen dazu sind bis zum 11. September 2015 möglich.

 

 

Ausbildungsziel

Ziel der Weiterbildung ist die Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz für den Bereich der Stroke Unit, die sich aus der erfolgreichen Verknüpfung von Fach- und Methodenkompetenz, sozialkommunikativer Kompetenz, pflegewissenschaftlicher Kompetenz und Selbstkompetenz ergibt.

 

 

Weitere InformationenWeitere Informationen zu der in Österreich einzigartigen Weiterbildung finden Sie hier.

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: