50. Profess-Jubiläum

Am 22. März feierten die Barmherzigen Brüder in Linz mit einem Dankgottesdienst das 50. Profess-Jubiläum von Frater Engelbert Raab OH.

 

Die Brüder der Österreichischen Ordensprovinz waren ebenso in die Linzer Kirche der Barmherzigen Brüder gekommen wie die große Familie des Jubilars und zahlreiche MitarbeiterInnen, um gemeinsam mit Frater Engelbert Raab den Dankgottesdienst zu seinem 50. Profess-Jubiläum zu feiern.

 

 

Während der Feier erneuerte Frater Engelbert seine vor 50 Jahren abgelegten Gelübde Gehorsam, Armut, Keuschheit und Hospitalität. Zugleich bat er Gott weiterhin um seinen Segen und bedankte sich bei seinen Mitbrüdern, seiner Familie, MitarbeiterInnen und Freunden, die ihm ein wichtiger Rückhalt waren, um sein Versprechen 50 Jahre durchzuhalten.

 

Frater Engelbert bei der Erneuerung seiner Gelübde (oben) und im Kreise seiner Verwandten (unten)

 

Pater Provinzial Ulrich Fischer erinnerte in seiner Ansprache daran, dass Frater Engelbert über 30 Jahre als Oberer verantwortungsvolle Aufgaben erfüllt hat, als Prior und Krankenhaus-Vorstand ebenso wie lange Jahre als Provinzrat und derzeit als Provinzökonom. „Wir blicken auf erfolgreiche 50 Jahre zurück“, resümierte Pater Provinzial, „danke für diese Jahre.“

 

P. Provinzial Ulrich Fischer bei seiner Ansprache

 

Nach dem Gottesdienst waren alle Gäste zum Mittagessen im Mitarbeiterspeisesaal des Krankenhauses eingeladen.

 

Zum Abschluss überreichten der Prior des Linzer Konvents, Frater Matthias Meczywor, und der Gesamtleiter des Krankenhauses, Mag. Peter Ausweger, im Namen der Linzer Hausfamilie dem Jubilar als Geschenk eine historische Ansicht von Mariazell aus dem 19. Jahrhundert - für Frater Engelbert etwas ganz Besonderes, ist er doch leidenschaftlicher Historiker und Experte für die Ordensgeschichte.

 

 

 

 

30 Jahre Leitungsämter

Wilhelm Raab, so der Taufname von Frater Engelbert, stammt aus Helfenberg im Mühlviertel. Hier wurde er 1947 als vorletztes von sechs Kindern eines Fabrikschlossers geboren. Schon im Alter von zwölf Jahren trat er ins Juvenat der Barmherzigen Brüder in Graz-Eggenberg ein, beendete hier die Hauptschule und absolvierte die einjährige Bürofachschule. 1963 trat er in Wien in den Orden ein, 1965 legte er seine Erste Profess, 1972 seine Feierliche Profess ab.

 

Nach der Ausbildung zum diplomierten Krankenpfleger arbeitete Frater Engelbert im Konventhospital Linz zuerst als Krankenpfleger, dann auch als Spitalmeister. Danach erfüllte er diese Aufgabe drei Jahre im Krankenhaus Eisenstadt. Ab 1980 wirkte er als Prior und Krankenhausleiter in den Krankenhäusern Graz-Marschallgasse, St. Veit/Glan und ab 2001 in Linz. 2014 wurde er zum Provinzökonom bestellt.

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien
365 Zeugnisse
Der gelebten Gastfreundschaft

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: