Gütesiegel „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus"

Krankenhaus Salzburg

Der Dachverband der Selbsthilfegruppen Salzburg verlieh bei einem Festakt am 26. März 2015 das Gütesiegel „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“.

 

Mit Erreichung der Qualitätskriterien, der anschließenden Visitation und Bewertung, erhält das A. ö. Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Salzburg das Gütesiegel „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“.

 

„Wir freuen uns sehr, diese Auszeichnung für unser Haus von der Geschäftsführerin Sabine Geistlinger, dem Obmann Dr. Johann Ebner sowie seitens der Landesregierung von Mag. Daniela Beck, Referentin Ressort Gesundheit und Spitäler, überreicht zu bekommen“, so Gesamtleiter Arno Buchacher.

 

Die Vernetzung innerhalb und außerhalb des Hauses, speziell mit anderen Betroffenen und somit „persönlich betroffenen Experten“ ist für viele eine große Unterstützung und nimmt nicht nur Ängste sondern trägt zum Wissensaustausch bei. Vertreterinnen und Vertreter sind Fachleute in eigener Sache. Als Betroffene oder Angehörige kennen sie beide Seiten. Das Krankenhaus mit seiner professionellen Betreuung genauso wie das familiäre Umfeld mit Pflege und Nachsorge.

 

v.l.n.r.: Obmann Dr. Johann Ebner, Mag. Daniela Beck (Landesregierung), Mag. Werner J. Lassacher (Verwaltungsdirektor), Prim. Univ.-Prof. Dr. Friedrich Hoppichler (Ärztlicher Direktor), Margareta Bruckner MBA MSc (Pflegedirektorin), Pater Prior Daniel Katzenschläger OH, Dir. Arno Buchacher, MSc (Gesamtleiter)

 

Durch die Kooperation profitieren sowohl die Patientinnen und Patienten als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses. Viele ansonsten oft mühsam gewonnene Einzelinformationen können nun gebündelt ausgetauscht werden. Es gibt auch den Patientinnen und Patienten das Gefühl, stets in ein vertrautes Umfeld eingebunden zu sein. Behandlungs- und Therapieverständnis steigen, Ängste werden abgebaut, ein „Wir“-Gefühl entsteht.

 

Selbsthilfegruppen unterstützen durch Information und Hilfestellung in schwierigen Lebenssituationen Betroffene und deren Angehörige. Hierbei geht es jedoch nicht um die Behandlung von Krankheiten.

 

Der Dachverband Selbsthilfe Salzburg ist die Vertretung für 40.000 Betroffene/Angehörige im Bundesland Salzburg und ist somit der älteste Selbsthilfe Dachverband Österreichs. Er sammelt und bündelt die Interessen der Selbsthilfegruppen und ist die gemeinsame Stimme im Sozial- und Gesundheitsbereich in unserem Bundesland. Der Dachverband Selbsthilfe Salzburg gehört zu den themenübergreifende Selbsthilfe-Dachverbänden in Österreich und ist Mitglied bei der ARGE Selbsthilfe Österreich.

 

 

Pater Prior Daniel Katzenschläger und Gesamtleiter Dir. Arno Buchacher MSc mit der "Ehrungstorte"

 

Das komplette Team des Krankenhauses mit den Vertreterinnen und Vertretern des Dachverbandes sowie Frau Mag. Beck von der Landesregierung

 

Musikalische Umrahmung: Swantje Asche-Tauscher, Violine, und Markos Destefanos, Gitarre

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien
365 Zeugnisse
Der gelebten Gastfreundschaft

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: