Orden wieder im Besitz des alten Krankenhauses in Granada

Montag, der 27. April 2015, war ein denkwürdiger Tag für den Orden. Nach 180 Jahren (solange war das Krankenhaus enteignet gewesen) wurde den Brüdern wieder in vollem Umfang das ehemalige Krankenhaus in Granada zurückgegeben

 

Dessen Bau wurde noch vom Ordensgründer Johannes von Gott (1495-1550) begonnen.

 

Die Unterzeichnung des Übereignungsvertrages wurde in dem Saal vorgenommen, in dem sich früher die Krankenhauskapelle befand. Die Übertragung fand in Anwesenheit von Generalprior Frater Jesús Etayo, dem Provinzial der Andalusischen Provinz Frater José Antonio Soria sowie des Präsidenten und Vizepräsidenten der Stadtverwaltung von Granada, Herrn Sebastián Pérez und Herrn José María Guadalupe, statt.

 

Pater Generalprior Jesús Etayo gibt der spanischen Presse Interviews

Pater Generalprior Jesús Etayo gibt der spanischen Presse Interviews

 

Frater Jesús Etayo betonte die historische Bedeutung des Vorgangs, indem er sagte, dass dieses Krankenhaus des hl. Johannes von Gott Vorbild und Modell für die Krankenhäuser des Ordens in der ganzen Welt gewesen sei und deswegen für die Barmherzigen Brüder einen Ort von unschätzbarem Wert darstelle, weil sich von hier Charisma und Sendung der Hospitalität verbreitet haben.

 

 

Bilder von der VertragsunterzeichnungVertragsunterzeichnung in Granada, in der Mitte: Generalprior Jesús Etayo

 

Vertragsunterzeichnung in Granada, in der Mitte: Generalprior Jesús Etayo

 

Vertragsunterzeichnung in Granada, in der Mitte: Generalprior Jesús Etayo

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien
365 Zeugnisse
Der gelebten Gastfreundschaft

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: