Bestens geschult zum Ferienstart

Reanimationskurs für Kinder in Trausdorf

 

In der dortigen Volksschule leitet er seit letztem Jahr einmal jährlich eine Reanimationsschulung für Kinder. Neben ihm war auch Robert Csukovits vom Roten Kreuz dabei. Prim. Univ.-Doz. Dr. Annette Severing half diesmal ebenso mit, als den Erstklässlern die lebensrettenden Sofortmaßnahmen gezeigt wurden. Mit freundlicher Genehmigung des Volksschuldirektors Herrn Manfrad Vlasits sowie der Lehrer und Eltern durften wir einige Szenen festhalten.

 

Ziel des Kurses ist, alle Klassen in der Basisreanimation und in der Handhabung des AED (Automatisierter Externer Defibrillator) zu schulen. Mit Situationen aus dem Alltag, wenn beispielsweise eine Person im Supermarkt oder Freibad umkippen würde, entlockte OA Dr. Hill den Kindern, was sie in solchen Fällen machen würden. Geübt wurde im Anschluss, was sie tatsächlich unternehmen sollten.

 

Alle Kinder waren aufmerksam und motiviert, die Anweisungen an den Übungspuppen umzusetzen und das Gelernte selbst zu testen. Dieses Jahr erhielten alle Kinder Übungspuppen, um auch zu Hause üben zu können - und, um auch die Eltern auf den neuesten Stand zu bringen.

 

Auch wenn der Hintergrund der Reanimationsschulung eine ernste Sache ist, hatten alle Beteiligten Spaß. Die Schüler kehrten mit einer Menge neuer Informationen und den wichtigsten Handgriffen für lebensrettende Sofortmaßnahmen in ihre Klassenzimmer zurück und sind zum Ferienstart für Notfälle bestens gerüstet!

 

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: