Pater Pio Morvay OH

75. Geburtstag

Pater Pio lebt und wirkt im südungarischen Pécs. Er wurde am 12. Juli 1940 in Szenc in der Slowakei geboren, 1947 wurde die Familie nach Ungarn umgesiedelt.

 

Er besuchte das Benediktiner-Gymnasium und das Priesterseminar in Györ. Nach seiner Priesterweihe im Jahr 1963 wirkte er als Kaplan und Pfarrer in verschiedenen Pfarren, zuletzt war er Dompfarrer in Pécs und Generalvikar der Diözese.

 

Schon in seiner Jugend hatte er den großen Wunsch, in einen Orden einzutreten, doch im damals kommunistischen Ungarn waren alle Orden aufgehoben. Als sie nach der Wende wieder auflebten, entschloss er sich zum Eintritt bei den Barmherzigen Brüdern. 1999 trat er in Wien in den Orden ein, 2000 legte er seine Einfache Profess, 2003 seine Feierliche Profess ab. Schon 2000 kehrte er nach Pécs zurück, wo sich ein Krankenhaus und eine Kirche der Barmherzigen Brüder befinden.

 

Pater Pio wirkt dort als Kirchenrektor, Krankenhausseelsorger und Vikar.

 

Das Bild zeigt Pater Pio Morvay OH.

 

 

Bilder von der Geburtstagsfeier

Das Bild zeigt die Feier zum 75. Geburtstag von Pater Pio Morvay OH.

Festgottesdienst in der Klosterkirche in Pécs

 

Das Bild zeigt die Feier zum 75. Geburtstag von Pater Pio Morvay OH.

Gruppenfoto der Brüder nach dem Gottesdienst (v.l.: Frater Saji (Prior in Wien), Frater Gerhard (Budapest), Frater Pio, Frater Martin (Prior in Brünn), Pater Imre (Prior in Budapest) und Frater Johannes (Konvent Lettowitz)

 

Das Bild zeigt die Feier zum 75. Geburtstag von Pater Pio Morvay OH.

Brüder und Mitglieder des Konventes der Paulaner in Pécs mit Pater Pio

 

Das Bild zeigt die Feier zum 75. Geburtstag von Pater Pio Morvay OH.

Beim gemeinsamen Mittagessen im Refektorium

 

Das Bild zeigt die Feier zum 75. Geburtstag von Pater Pio Morvay OH.

Pater Pio beim Anschneiden der Geburtstagstorte

 

Das Bild zeigt die Feier zum 75. Geburtstag von Pater Pio Morvay OH.

Frater Saji überreicht Pater Pio ein Geschenk

 

Das Bild zeigt die Feier zum 75. Geburtstag von Pater Pio Morvay OH.

Gruppenfoto der Brüder im Refektorium mit Zsolt Tari, Kaufmännischer Direktor in Pécs

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: