„Fit für 100“

KH St. Veit/Glan und EKH-Klagenfurt

In Bewegung zu bleiben lohnt sich bis ins hohe Alter. Erfolgsversprechend ist dabei das Bewegungsprogramm „Fit für 100“, das in Klagenfurt, St. Veit, Wölfnitz und Moosburg angeboten wird.

 

Ab 16. September 2015 starten die neuen Kurse zu denen sich Interessierte bereits anmelden können. Zudem wird im Oktober eine eigene Trainerausbildung angeboten.

 

Weniger Rückenschmerzen, Haltungskorrekturen und eine erhebliche Verbesserung des Gleichgewichts – sind nur einige positive Effekte des speziellen Trainings „Fit für 100“. Der wöchentliche Kurs richtet sich vor allem an Menschen im hohen Alter, die mobil und selbstständig bleiben möchten. Ab 16. September 2015 starten die neuen Kurse zu denen sich Interessierte bereits anmelden können. Zudem wird im Oktober eine eigene Trainerausbildung angeboten.

 

 

Bewegung schützt vor Stürzen

Krafttraining mit Manschetten und Hanteln zum stärken der wichtigsten Muskelgruppen, Gleichgewichts- und Reaktionsübungen sowie spielerische Übungen zur allgemeinen Aktivierung und Mobilisation stehen am Programm, wenn „Fit für 100“-Trainerin Michaela Kohlmayr mit ihren Schützlingen aktiv ist. Dabei liefert sie einen entscheidenden Beitrag zum Erhalt der Lebensqualität der Kursteilnehmer. Und gezieltes, den körperlichen Spielräumen angepasstes Training zahlt sich in jeder Phase des Lebens aus. Auch mit fast 90.

 

„Wer sich regelmäßig bewegt, bewältigt den Alltag besser und bleibt länger selbstständig. Dazu zählt unter anderem das eigenständige Anziehen und Waschen am Morgen“, weiß die eigens dafür ausgebildete Trainerin, die derzeit 30 Menschen im Elisabethinen-Krankenhaus „fit für 100“ macht. Muskeltraining und Koordinationsübungen helfen nachweislich, den Alltag kompetent zu bewältigen und das Sturzrisiko zu verringern.

 

 

 

Fit in den Herbst – neuer Kurs ab September

Ab 16. September 2015 starten am Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt, im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit sowie in Wölfnitz und in Moosburg die Herbstkurse. Gleich mehrere Kurse stehen somit ab Herbst zur Auswahl. Eine Einheit des Fitnesstrainings für Hochaltrige dauert eine Stunde, damit die rüstigen Senioren nicht aus der Übung kommen.

 

 

Fit für 100-Trainer gesucht

Mittlerweile werden in nahezu allen Bundesländern „Fit für 100-Kurse“ angeboten. Österreichs erste Trainingsgruppe hob man im Jänner 2014 im Elisabethinen Krankenhaus unter der Leitung von Trainerin Michaela Kohlmayr aus der Taufe. Bereits seit Beginn des Bewegungsprogrammes für Ältere ist der Zuspruch enorm. Aus diesem Grund findet im Oktober eine zweitägige Trainer-Ausbildung statt, um weitere Kurse in Kärnten anbieten zu können (siehe Anmeldeinfo darunter).

 

 

Kurs-Anmeldung Fit für 100

Wer jetzt Interesse bekommen hat, seinen Körper auch im fortgeschrittenen Alter zu bewegen, kann sich zum Kurs anmelden.

 

Kursstart „Fit für 100“

  • Zielgruppe: um die 80 herum – darunter oder darüber
  • Kursdauer: 1 Stunde wöchentlich
  • Kursorte: Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan, Wölfnitz und Moosburg

 

Nähere Informationen zu den Terminen und der Anmeldung der Kurse in Klagenfurt, Wölfnitz und Moosburg:
Kneippaktivclub Klagenfurt: 0463 – 55703 (kneipp-aktiv.klagenfurt@chello.at)

 

Anmeldung zum Kurs im KH St. Veit: 0699-1000 38 38

 

 

Trainerausbildung mit Zertifizierung:

  • Trainerausbildung-Kurs: 21. bis 23. Oktober 2015 von 09:00 Uhr bis. 16.30 Uhr
  • Schulungsort: in der St. Veiter Straße 188, Klagenfurt
  • Schulungsträger: Kneipp Akademie (MAZ Kärnten) des ÖVHB melden bei der fachspezifischen und organisatorischen Leiterin Ulrike Herzig, 0664 93 05307, Ulrike.Herzig@chello.at

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: