500. Geburt: Geburten-Plus erwartet

Kürzlich erblickte das 500. Baby des Jahres das Licht der Welt. „Nico“ heißt der kleine Mann. Das Team der Geburtenstation freut sich über den anhaltenden Erfolg des Angebots einer modernen und persönlichen Geburtshilfe.

Ein ganz be­son­de­res Ba­by ist der klei­ne Nico nicht nur für seine El­tern Michaela Kohl und Walter Krendl aus St. Veit, son­dern auch für das Team des Krankenhauses. Denn Nico ist das 500. Baby das dieses Jahr im Ordensspital in St. Veit das Licht der Welt erblickt. Am Samstag, dem 5. September um 00.17 Uhr wurde der gesunde Junge geboren.

 

Genießen jetzt das Familienglück: Michaela Koch mit Baby Nico und Walter Krendl und Hebamme Uschi Moser

 

 

Deutliches Geburten-Plus

Während in Österreich die Geburtenrate seit Jahren sinkt, und einige Kärntner Krankenhäuser einen Rückgang verzeichnen, erblickten im Vorjahr im traditionsreichen Krankenhaus, 651 Kinder das Licht der Welt. Im Schnitt sind es pro Monat 50 bis 70 Geburten. Im vergangenen Jahr gab es zu dieser Zeit gerade erst 354 Geburten. Für heuer rechnet man auf der drittgrößten Geburtenstation Kärntens mit einem neuen Rekord. „Es ist ein besonders fruchtbares Jahr. Wenn der Trend anhält, werden es in diesem Jahr knapp 800 Geburten sein. Dieser bisher geburtenstärkste Jahrgang wird in die Geschichte des Spitals eingehen“, so Mag. Michael Steiner, MAS, Gesamtleiter der Barmherzigen Brüder St. Veit, zuversichtlich.

 

 

In guten Händen

Der anhaltende Aufwärtstrend liegt laut dem Vorstand der Abteilung Gynäkologie/Geburtshilfe Prim. Dr. Freydun Ronaghi, MBA neben der medizinischen Spitzenversorgung auch am besonderen Service rund um die Schwangerschaft und Geburt. Im Krankenhaus St. Veit steht werdenden Eltern ein erfahrenes Ärzteteam für Geburtsmedizin und vorgeburtliche Diagnostik zur Seite. Jedoch beginnt gute Geburtshilfe schon weit vor der Geburt: „Immer mehr Frauen nehmen die Pränataluntersuchungen in unserer Spezialambulanz in Anspruch“, weiß Prim. Dr. Ronaghi.

 

 

Rund-um-Service für Schwangere

Die individuelle und familienfreundliche Betreuung und Begleitung von Kind, Mutter und Eltern vor, während und nach der Geburt steht dabei im Zentrum der Anstrengungen des Teams der Geburtenabteilung. Im Rahmen der Screeninguntersuchungen besteht auch die Möglichkeit zu einem Hebammengespräch, um das geburtshilfliche Spektrum kennenzulernen.

 

Dieser Service bietet die ideale Vorbereitung auf ein persönliches Geburtserlebnis“, ergänzt die leitende Hebamme, Bettina Steindorfer. Die Philosophie der Abteilung ist es ein individuelles und selbstbestimmtes Geburtserlebnis zu ermöglichen und dieses mit persönlicher und medizinischer Kompetenz zu begleiten.

 

 

Engagiertes Team

Ein engagiertes Team von Hebammen, Ärzten und Mitarbeitern aus dem Bereich der Pflege kümmert sich im Spital 24 Stunden pro Tag und 365 Tagen im Jahr um das Wohl der Kinder, Mütter und Väter. „Auch in Zukunft sind werdende Mütter beziehungsweise Eltern vor und nach der Geburt ihres Kindes bei uns in den besten Händen und herzlich willkommen“, schließt Abteilungsleiter Freydun Ronaghi.

 

Baby Nico ist das 500. Baby, das heuer im Krankenhaus St. Veit das Licht der Welt erblickte

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: