Gabriel Ferrara-Cup 2016

Fußballturnier der Ordenseinrichtungen

Vergangenen Samstag fand in der Sporthalle der Schulbrüder in Wien-Strebersdorf ein Fußball-Turnier zwischen Einrichtungen der Barmherzigen Brüder statt.

 

Dabei wurde zum ersten Mal der nach dem Gründer des Wiener Krankenhauses benannte Wanderpokal, der „Gabriel Ferrara-Cup“ ausgespielt.

 

 

Teilnehmende Teams Neben Mannschaften aus den Einrichtungen des Ordens in Wien, St. Veit/Glan, Kainbach und Bratislava nahmen auch ein Team der Pflegeakademie, das Team Orden, bestehend aus Ordensbrüdern und Mitarbeitern des Provinzialats, und das Team Raphael teil. Zahlreiche Tore, ein spannendes Duell um den ersten Platz und die Torschützenkrone zwischen Wien und St. Veit, viele weitere knappe Entscheidungen, der eine oder andere Trick mit der Bande und die eine oder andere Show-Einlage ließen die Herzen der mitgereisten Fans höherschlagen.

 

 

Ergebnisse Am Ende eines langen Turniertages mit insgesamt 42 Spielen nutzte das Team des Wiener Ordenskrankenhauses die Gelegenheit (und die Abwesenheit des Teams aus Eisenstadt) und konnte den Turniersieg mit einem hauchdünnen Vorsprung - einen Punkt vor dem Team aus St. Veit - für sich verbuchen. Die Trophäe für den dritten Platz konnte sich das Team aus dem Pflegezentrum Kainbach sichern und verwies damit das Team aus Bratislava auf den undankbaren vierten Platz. Auch der fünfte Platz war bis zum vorletzten Spiel eng umkämpft, letztlich konnte sich das Team Raphael mit zwei Punkten Vorsprung gegenüber der Pflegeakademie durchsetzen. Damit erstrahlt der große Siegerpokal nun für ein Jahr im Wiener Krankenhaus.

 

 

 

Zwar belegte das „Team Orden“ unter Mitwirkung von Pater Prior Saji und Frater Johnson Sebastian nur den letzten Platz, Sieger der Herzen sind die Barmherzigen Brüder jedoch allemal. Nicht zuletzt durch die Einladung des „Teams Raphael“, bei dessen Teamspieler es sich um minderjährige Flüchtlinge handelt, die von Frater Richard Binder und der Caritas Graz in Graz-Eggenberg betreut werden.

 

Nochmals „Gratulation“ an das Siegerteam aus Wien, „Danke“ an alle teilnehmenden Mannschaften, „Respekt“ für die wunderbare Umsetzung des Fair-Play und „Vergelt´s Gott“ dafür, dass alle ohne ernste Verletzung die Heimreise antreten konnten.

 

Die Barmherzigen Brüder und das Organisationsteam freuen sich schon jetzt auf nächstes Jahr, wenn das runde Leder wieder rollt und hoffen auf eine rege Teilnahme am und um das Spielfeld.

 

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: