Gefangene besuchen

Werke der Barmherzigkeit

Die „Werke der Barmherzigkeit“ formulieren in kurzen Worten, wie wir Menschen Barmherzigkeit leben können. „Gefangene besuchen“ ist eines der sieben „leiblichen Werke der Barmherzigkeit“.

 

Mit der Gefangenenseelsorge nimmt sich die katholische Kirche speziell der in den Haftanstalten angehaltenen Frauen und Männer an. Sowohl spirituelle Angebote als auch konkrete Hilfe werden geboten. So organisieren die GefangenenseelsorgerInnen beispielsweise Gottesdienste, Einkehrtage und Bibelrunden.

 

Sie helfen aber auch in ganz konkreten Situationen wie bei der Kontaktaufnahme zu Familie, Arbeitsstelle, Anwalt und Sozialstellen, beraten auch Angehörige und leisten Unterstützung nach der Haftentlassung, etwa bei Arbeits- und Wohnungssuche, Behördenwegen und Fortbildung.

 

 

Gefangenenseelsorge in Papua-Neuguinea

In Papua-Neuguinea betreuen auch die Barmherzigen Brüder Häftlinge. „Zwei von uns besuchen jeden Sonntag die große Haftanstalt in der Stadt Wewak“, berichtet Frater Patrick Yei.

 

„Nur sehr selten gelingt es uns, einen Priester zu gewinnen, der die Messe zelebriert. So gestalten wir ein gemeinsames Gebet mit den Häftlingen. Es macht mich traurig, die jungen Häftlinge zu sehen, die unter strengster Überwachung in die Kapelle kommen. Ihnen ist durch das Leben als Inhaftierte viel ihrer Menschlichkeit genommen worden. Die Kapelle ist nur ein offener Verschlag mit einem Blechdach. Wir schmücken sie mit Blumen und begleiten die Gesänge mit einer Gitarre. Wir haben auch eine große Abbildung des heiligen Maximilian Kolbe. Er ist unser Schutzpatron. Die Häftlinge lieben seine Geschichte. Manchmal erzählen wir ihnen, dass auch unser Ordensgründer Johannes von Gott eine gewisse Zeit in Granada inhaftiert beziehungsweise interniert wurde, dass ihn dies jedoch nicht davon abgehalten hat, seinen kranken und bedürftigen Mitinsassen zu helfen.“

 

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: