Frater Ulrich Fischer OH

Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag

Die Ordensbrüder und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Österreichischen Ordensprovinz der Barmherzigen Brüder gratulieren Frater Ulrich Fischer von Herzen zu seinem 70. Geburtstag.

 

„Wir wünschen Frater Ulrich alles Gute, vor allem Gesundheit und Kraft und Gottes Hilfe bei seinem unermüdlichen Engagement im Dienste unseres Ordens“, gratuliert Pater Provinzial Joachim Mačejovský. „Mit seinem Weitblick und seinen wohlüberlegten, richtungsweisenden Entscheidungen ist er für uns nach wie vor ein Vorbild. Ein großes Anliegen als Provinzial war ihm, das Charisma des Ordensgründers beispielsweise durch die ‚Schule der Hospitalität‘ zu bewahren und in die Zukunft weiter zu tragen.“

 

 

Verantwortungsvolle Aufgaben im Orden

Frater Ulrich Fischer wurde am 21. April 1946 im oberösterreichischen St. Florian am Inn (Höbmannsdorf) geboren. Schon als junger Erwachsener stellte er sich in den Dienst der Barmherzigen Brüder: Im Alter von 23 Jahren legte er seine Einfache Profess ab, 1976 seine Feierliche Profess. Früh wurde er mit verantwortungsvollen Aufgaben im Orden betraut. So war er bereits im Alter von 31 Jahren Prior im Alten- und Pflegeheim Kritzendorf (1977 bis 1983). Anschließend leitete er für drei Amtsperioden (1983 bis 1991) als Prior und Gesamtleiter das Johannes von Gott-Pflegezentrum der Barmherzigen Brüder in Kainbach bei Graz. Während dieser Zeit übte er im Orden auch das Amt eines Definitors aus. 1995 bis 1998 wirkte Frater Ulrich Fischer wieder im Alten- und Pflegeheim der Barmherzigen Brüder in Kritzendorf.

 

 

Innovative Ideen zum Wohle der Patientinnen und Patienten

Beim Provinzkapitel 1998 wurde Frater Ulrich Fischer zum Prior und Krankenhausvorstand in Wien ernannt. Ihm ist es zu verdanken, dass das Wiener Ordenskrankenhaus der Barmherzigen Brüder nach dem aufwändigen Umbau heute eines der modernsten Spitäler Österreichs ist und mit seinen 411 Betten, neun Fachabteilungen, der Gehörlosenambulanz, der Mehrfachbehindertenambulanz, einem Brustgesundheitszentrum, der Pflegeakademie und der öffentlichen Apotheke einen unverzichtbaren Eckpfeiler im Wiener Gesundheitssystem darstellt.

 

Dank seiner Initiative ist auch die zukunftsweisende und sektorenübergreifende Zusammenarbeit des Wiener Konventes der Barmherzigen Brüder mit der Wiener Gebietskrankenkasse und dem Wiener Krankenanstaltenverbund im Bereich der Dialyseversorgung entstanden. Seit Dezember 2009 betreiben die drei Kooperationspartner in Wien Donaustadt gemeinsam das größte Dialysezentrum Europas.

 

 

Weichensteller für die Österreichische Ordensprovinz

Im Mai 2007 wurde Frater Ulrich Fischer erstmals zum Provinzial der Österreichischen Ordensprovinz der Barmherzigen Brüder gewählt, die Wiederwahl erfolgte 2010 und 2014. Seine Amtszeit war geprägt von der Implementierung neuer Strukturen im Verwaltungsbereich, der Vertiefung der Kooperationen im Gesundheits- und Sozialbereich sowie von der verstärkten Zusammenarbeit mit den Provinzdelegaturen. 2016 legte er sein Amt als Provinzial aus gesundheitlichen Gründen nieder.

 

 

Bilder vom Mittagsgebet und der Geburtstagsfeier

Mittagsgebet in der Klosterkirche der Barmherzigen Brüder in Wien
Mittagsgebet in der Klosterkirche der Barmherzigen Brüder in Wien
Mittagsgebet in der Klosterkirche der Barmherzigen Brüder in Wien
Mittagsgebet in der Klosterkirche der Barmherzigen Brüder in Wien
Geburtstagstorte zu Frater Ulrichs 70. Geburtstag
Geburtstagstorte zu Frater Ulrichs 70. Geburtstag
Die Geistlichen Schwestern des Wiener Krankenhauses bei der Gratulation
Die Geistlichen Schwestern des Wiener Krankenhauses bei der Gratulation
Frater Paulus und Frater Berthold (li.) bei der Gratulation
Frater Paulus und Frater Berthold (li.) bei der Gratulation
Frater Ulrich im Kreise von Gratulanten
Frater Ulrich im Kreise von Gratulanten
Frater Ulrich bedankt sich bei seinen Gratulanten
Frater Ulrich bedankt sich bei seinen Gratulanten

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: