Frater Richard zum Priester geweiht

Bratislava, 25. Juni

In der Kirche der Barmherzigen Brüder in Bratislava wurde Frater Richard Jombik am Samstag, 25. Juni 2016, zum Priester geweiht. Er hat damit, nach einem langen Weg, das Ziel seiner Berufung erreicht.

 

An die 200 Gäste waren zu der Feier in die festlich geschmückte Kirche der Barmherzigen Brüder in Bratislava gekommen. Darunter Provinzial Joachim Mačejovský und zahlreiche Brüder aus der Österreichischen Ordensprovinz. Auch die Mutter und die beiden Brüder von Frater Richard waren anwesend. Gäste, die in der Kirche keinen Platz mehr gefunden hatten, konnten die Zeremonie auf einer Leinwand in der Eingangshalle des ordenseigenen Krankenhauses mitverfolgen oder über Lautsprecher vor der Kirche mithören. Zudem wurde sie über Internet live übertragen.

 

 

Priesterweihe durch Erzbischof Zvolenský

Den Gottesdienst zelebrierte der Erzbischof von Bratislava Stanislav Zvolenský. Musikalisch gestaltet wurde die Feier vom Mitarbeiterchor des Wiener Brüder-Krankenhauses unter der Leitung von Ján Blahuta.

 

Zu Beginn der Liturgie wurde der Priesteramtskandidat von Erzbischof Zvolenský aufgerufen. Mit den Worten „Hier bin ich“ erklärte er seine Bereitschaft zur Weihe, die nach der Predigt erfolgte: Während der Heiligenlitanei lag der Kandidat längs ausgestreckt mit dem Gesicht zum Boden vor dem Altar. Danach spendete der Erzbischof mit der Handauflegung das Weihesakrament und alle anwesenden Priester legten ihm ebenfalls die Hände auf. Im Anschluss legte der Neugeweihte Priestergewand und Stola an, der Erzbischof salbte ihm die Hände mit Chrisam und überreichte ihm Hostienschale und Kelch. Nach dem Weiheritus zelebrierte der Neupriester gemeinsam mit dem Erzbischof die Messe. Zum Schluss spendete er den Segen.

 

 

Glaubensweitergabe an die Menschen

Beim anschließenden Mittagessen begrüßte Provinzial Joachim die Gäste und betonte: „Ich bin stolz, Pater Richard als Priester unter uns zu haben“. Für Pater Richard war es ein weiter Weg dorthin. 1961 als Sohn eines Lehrer-Ehepaars in der Slowakei geboren, arbeitete er nach der Krankenpflegeschule zuerst im Krankenhaus und dann in einer Einrichtung für geistig behinderte Kinder in Banská Bystrica. Damals, in den ersten Jahren nach der Wende, erlebte er eine Erneuerung seines Glaubens. Auf seiner Suche nach einer geeigneten Gemeinschaft stieß er auf die Barmherzigen Brüder. Nach einer Probezeit im Konvent in Bratislava trat er in den Orden ein, 2001 legte er seine Feierliche Profess ab.

 

„Damals habe ich gespürt, ich bin noch nicht am Ziel, es gibt noch etwas, das ich suche. Ich hatte schon länger Sehnsucht nach dem Priesterberuf, aber ich wusste nicht, wie das in einem Bruderorden möglich ist“, erinnert sich Pater Richard. Vorerst absolvierte er einen theologischen Kurs, danach erhielt er die Erlaubnis zum Studium der Theologie. „Aber auch das war mir nicht genug und so habe ich bei den Oberen angesucht, um den Weg zur Priesterweihe gehen zu können. Denn ich fühle mich berufen zum Priesteramt mit allen seinen Kompetenzen, nicht nur dem Spenden der Sakramente, sondern auch der Glaubensweitergabe an die Menschen.“

 

 

Bilder der Priesterweihe in Bratislava

Kirche der Barmherzigen Brüder in Bratislava
Stanislav Zvolenský, Erzbischof von Bratislava
Priesterweihe Frater Richard Jombik
Priesterweihe Frater Richard Jombik
Priesterweihe Frater Richard Jombik
Priesterweihe Frater Richard Jombik
Frater Richard Jombik mit P. Imre Kozma
Frater Richard Jombik mit OA Dr. Ignaz Hochholzer
Frater Richard Jombik mit P. Pio Morvay
Priesterweihe Frater Richard Jombik
Priesterweihe Frater Richard Jombik
Priesterweihe Frater Richard Jombik
Gratulanten Frater Sebastian, Frater Ambrosius, Frater Nikolaus

 

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: