"Summerschool" bei Medizinnachwuchs gefragt

Krankenhaus St. Veit/Glan

Die diesjährige „Summerschool 2016“ vom 30. Juni bis 1. Juli 2016 im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan gewährte Medizinstudierenden Einblick in den Krankenhaus-Alltag.

 

Außerdem wurden den 13 TeilnehmerInnen beim „Knüpf-Nähkurs“ die Basisfertigkeiten der Chirurgie nähergebracht.

 

Auf die Nachwuchsarbeit wird im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan großen Wert gelegt, deshalb fand bereits zum dritten Mal eine „Summerschool“ für angehende Ärztinnen und Ärzte statt.

 

Die "Summerschool", in Kooperation mit dem Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt, bot zwei Tage lang Medizinstudierenden aus ganz Österreich einen ersten Einblick in die Medizin des Ordensspitals. Bei zahlreichen Workshops wie Näh- und Knüpfkurs, Snonographie- und Endoskopietraining, konnten die Studierenden ihr bereits erworbenes theoretisches Wissen in der Praxis trainieren und erweitern. In den Kursen Pränataldiagnostik und traumatologische Gelenksdiagnostik durften die JungmedizinerInnen die PatientInnen unter Anleitung untersuchen.

„Ziel der Summerschool ist es, den jungen angehenden ÄrztInnen zu zeigen, dass auch in einem Krankenhaus im ländlichen Raum Spitzenmedizin geleistet wird“, betont der Ärztliche Direktor und Vorstand der Chirurgie, Prim. Univ. Prof. Dr. Jörg Tschmelitsch, FACS.

 

13 Teilnehmer aus ganz Österreich nahmen an der Summerschool 2016 teil.

 

 

Kooperation mit MedUnis

Bereits seit mehreren Jahren ist das Krankenhaus St. Veit/Glan als Lehrkrankenhaus der medizinischen Universitäten Innsbruck und Graz akkreditiert. Die Abteilungen Chirurgie und Anästhesiologie/Intensivmedizin sind zudem Lehrabteilungen der MedUni Innsbruck.

 

 

Einblick in die Welt der Medizin

Neben dem dichten Summerschool-Programm wurde aber auch der persönliche Aspekt nicht außer Acht gelassen. Bei der gemeinsamen Grillfeier konnten sich die angehenden Ärztinnen und Ärzte mit Kolleginnen und Kollegen des Krankenhauses St. Veit/Glan in gemütlicher Atmosphäre über die Arbeit als Mediziner informieren. Den Abschluss der diesjährigen „Summerschool“ bildete eine Diplomübergabe.

 

Vollste Konzentration war beim Workshop Pränataldiagnostik gefragt.

 

 

Im Kurs traumatologische Gelenksdiagnostik durften die JungmedizinerInnen die PatientInnen unter Anleitung untersuchen.

 

 

Übung für angehende Chirurgen: Beim "Knüpf- und Nähkurs" wurde an Schweinefleisch geübt.

 

 

 

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: