Benefizlesung von Peter Turrini und Silke Hassler

Zu einem Benefizabend ganz im Zeichen der Literatur luden die Mitglieder des Förderkreises Onkologie der Barmherzigen Brüder in den Rathaushof St. Veit.

 

Peter Turrini & Silke Hassler standen auf der Bühne und lasen aus ihrer Volksoperette „Jedem das Seine“, die speziell für diesen Abend umgeschrieben wurde.

 

 

Hilfe für Krebskranke

Mit „Wiener Blut“ von Johann Strauß eröffneten Karen Asatrian am Piano und Anna Hakobyan an der Violine die Lesung aus „Jedem das Seine“, dem gemeinsam verfassten Stück von Silke Hassler und Peter Turrini. Der Erlös der Lesung kommt dem „Förderkreis Onkolgie St. Veit/Glan“ zu gute. Eine ehrenamtliche Initiative, die die Behandlung krebskranker PatientInnen im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit unterstützt. Der Verein wurde im Jahr 2004 ins Leben gerufen, um die Behandlung krebskranker Menschen auch dort zu ermöglichen, wo die öffentlich finanzierten Möglichkeiten enden und modernste medizinische Therapien nur mit privater Unterstützung möglich sind.

 

 

Volksoperette zur Geschichtsbewältigung

„Jedem das Seine“ erzählt ein lange verdrängtes Kapitel österreichischer Geschichte. Im Werk von Turrini und Hassler wird das Schicksal jüdischer Häftlinge, die im Frühjahr 1945 durch Österreich getrieben wurden, aus der Versenkung geholt.

 

Die gemeinsame Autorenarbeit „Jedem das Seine“ von Peter Turrini und seiner Lebensgefährtin Silke Hassler ist am 13. Oktober 2016 als Taschenbuch im Haymon Verlag erschienen.

 

Lesung im Rathaushof

Silke Hassler und Peter Turrini lasen einen Teil aus ihrem gemeinsam verfassten Stück Jedem das Seine

 

 

Dramatiker Turrini

Geboren 1944 in St. Margarethen im Lavanttal, wuchs Peter Turrini in Maria Saal auf und war von 1963 bis 1971 in verschiedenen Berufen tätig. Seit 1971 ist er freier Schriftsteller und lebt in Kleinriedenthal bei Retz. Turrinis Werke wurden in über dreißig Sprachen übersetzt, seine Stücke werden weltweit gespielt.

 

 

Kleine Spenden, große Wirkung

Der Förderkreis Onkologie St. Veit/Glan stellt sämtliche Reinerlöse aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Veranstaltungen der Diagnose und Behandlung von Krebs zur Verfügung. Außerdem werden Therapien oder Geräteanschaffungen, die aus dem laufenden Budget nicht ausreichend finanziert werden können, unterstützt.

 

Um den Verein aktiv zu unterstützen, gibt es die Möglichkeit einer Mitgliedschaft mit einem jährlichen Beitrag von 50 Euro oder einer freiwilligen Spende.

 

 

Spendenkonto Forderkreis Onkologie:

Raiffeisenbank St. Veit/Feldkirchen:
IBAN AT79 3947 5000 0006 9344
BIC RZKTAT2K475
Nähere Infos finden Sie hier.

 

Prim. Dr. Franz Siebert (Leiter Interne Abteilung), Mag. Manfred Kraßnitzer (Kaufännischer Direktor), Anna Hakobyan und Karen Asatrian, Peter Turrini und Silke Hassler, Meinhard Aicher, PMBA (Förderkreis Obmann), Mag. Michael Steiner, MAS (Gesamtle

Prim. Dr. Franz Siebert (Leiter Interne Abteilung), Mag. Manfred Kraßnitzer (Kaufännischer Direktor), Anna Hakobyan und Karen Asatrian, Peter Turrini und Silke Hassler, Meinhard Aicher, PMBA (Förderkreis Obmann), Mag. Michael Steiner, MAS (Gesamtleiter/Geschäftsführer), Ernst Taumberger (Förderkreis)

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: