Die richtige Kontaktlinse vom Optiker
Mehrstärken- bzw. Multifokallinsen
Auch Mehrstärken-Kontaktlinsen können Ihnen, wie Gleitsichtgläser bei Brillen, von nah bis fern ein scharfes Bild vermitteln. Da jedoch Kontaktlinsen jede Augenbewegung mitmachen, brauchen Sie Ihre Kopfhaltung nicht nach den unterschiedlichen Korrektionszonen zu richten. Wenn Sie ein Buch lesen, ist es vollkommen gleichgültig, ob Sie das im Liegen tun und dabei nach oben schauen, oder ob Sie das Blatt ausbreiten und sich in den Text vertiefen. Wir unterscheiden alternierende von simultan-konzentrischen Mehrstärkenlinsen.
Alternierende Zweistärkenlinsen
Weitsichtige (altersichtige) Menschen ersparen sich durch solche Kontaktlinsen eine Lesebrille. Alternierend (für wechselnd, abwechselnd) je nach Blickrichtung erscheint dabei entweder das Bild für die Ferne oder für die Nähe. Wie beim Zweistärken-Brillenglas ist die Nahstärke im unteren Teil der Kontaktlinse angebracht.
Simultane konzentrische Zweistärken-Linsen
Konzentrisch bedeutet, dass die beiden unterschiedlichen Korrektionszonen kreisförmig angeordnet sind. Meist dient der Kreis in der Mitte der Sicht in die Nähe, und der gesamte äußere Ring enthält Ihre Korrektionswerte für die Ferne. Die Kontaktlinse muss daher nicht stabilisiert werden. Bei diesen simultanen Systemen bildet sich ihr gesamtes Gesichtsfeld auf Ihrer Netzhaut ab. Simultan heißt, es entstehen gleichzeitig zwei Bilder unterschiedlicher Schärfe. Darüber brauchen Sie sich jedoch keine Gedanken zu machen. Ihr Gehirn wird damit von ganz allein fertig. Ohne, dass Sie sich dessen bewusst sind, nimmt es immer nur das schärfste Bild an. Das unscharfe Nebenbild beachtet es gar nicht.
Haltbarkeit von Kontaktlinsen
Mittlerweile gibt eis eine große Auswahlmöglichkeit von Kontaltinsentypen. Der Tauschrythmuss bzw. die Haltbarkeit von Kontaktlinsen ist in erster Linie abhängig vom Linsentyp. Es gibt Tages- , 14 Tages-, Monats-, 3 Monats-, 1/2 Jahres-, Jahres-, oder sogar (nur bei formstabilen CL) 2 Jahres-Kontaktlinsen. Bei originalverschlossenen Kontaktlinsenbehältern darf das empfohlene Ablaufdatum nicht überschritten werden. Nach dem Öffnen sind die Kontaktlinsen laut System verschieden lange haltbar. Übrigens, bei den Kontaktlinsenpflegemitteln gelten ebenfalls genau einzuhaltende Haltbarkeitsrichtlinien. Über das für Sie bestgeeignetste Kontaktlinsensystem und ein gut verträgliches Kontaktlinsen-Pflegemittel beraten Sie unsere Kontaktlinsenspezialist*innen gerne.