Peter Kal

Bruder
Papua-Neuguinea

Ich heiße Peter Kal und bin ein Barmherziger Bruder aus Papua Neuguinea. Im Seminar von Port Moresby bereite ich mich auf das Priesteramt als Ordenspriester der Barmherzigen Brüder vom heiligen Johannes von Gott vor.

 

Ich wurde in Mount Hagen geboren, in den Westlichen Highlands. Nach Abschluss der Schule habe ich in Rebiamul als Mesner gearbeitet. Damals lernte ich den Orden und seine Werke der Hospitalität kennen.

 

1992 wurde ich als Postulant aufgenommen. Nach Ablegung der einfachen Profess machte ich die Ausbildung zur Gesundheitsfachkraft. Dank dieser Ausbildung konnte ich die Kultur der melanesianischen Hospitalität mit dem Charisma der Hospitalität des heiligen Johannes von Gott verbinden.

 

Als der Orden mich aufforderte, meine religiöse Ausbildung zu vervollständigen und dann als Ausbilder tätig zu werden, wurde mir die Möglichkeit gegeben, den Auszubildenden zu zeigen, dass unsere melanesianische Hospitalität unerwartete Tragweiten erlangen kann, wenn wir – den Lehren des heiligen Johannes von Gott folgend – jeden Menschen, dem wir begegnen, wahrlich als Bruder begegnen.

 

2012 wurde ich dazu bestimmt, mich auf das Priesteramt vorzubereiten. Ich empfinde es als großes Privileg, ein zum Priesteramt berufener Ordensbruder sein zu dürfen. Sollte dies wahrlich meine Berufung sein, werde ich der erste Ordenspriester der Barmherzigen Brüder in Papua Neuguinea sein.

 

Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich dann ein Priester sein muss, der durch sein Handeln und seine Haltung Gottes Gnade und Barmherzigkeit bezeugt, der ja von uns erwartet, dass wir aufmerksam sind für die Bedürfnisse unseres Nächsten. Dies ist eine bedeutende Tradition des Priesteramtes bei den Barmherzigen Brüdern.

Taborstraße 16
1020 Wien

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: