Pedro Elias Saavedra Barrera OH

Bruder
Kolumbien

Ich bin am 7. November 1937 in Onzaga, Santander (Kolumbien) geboren. Acht Tage später wurde ich getauft. Ich war das neunte von zehn Kindern. 1952 bin ich in den Orden eingetreten und habe die Einfache Profess am 8. Dezember 1952 abgelegt. Am 18. Dezember 1971 wurde ich zum Priester auf den Titel der Hospitalität geweiht.

 

Von Kindheit an fühlte ich mich sehr zum Ordensleben hingezogen. Den Orden lernte ich anlässlich eines Besuchs bei meinem Cousin Gabriel Saavedra kennen, der die Feierliche Profess abgelegt hatte. Die Lektüre der Biographie des hl. Johannes von Gott, das Zeugnis der Brüder im Dienst an den Kranken, das Vorbild der Ausbilder und die Arbeit mit den Kranken bekräftigten meinen Wunsch, Jesus im Stil des hl. Johannes von Gott nachzufolgen.

 

Ich habe verschiedene Ämter ausgeübt, ich war Ausbilder und Provinzrat, Hausoberer und Provinzoberer. Neun Jahre lang war ich Generalrat, drei an der Seite von P. Pierluigi Marchesi, einem Propheten der Hospitalität, und sechs Jahre an der Seite von Frater Brian O'Donnell.

 

In diesen neun Jahren hatte ich die Gelegenheit, fast alle Häuser des Orden, die über die fünf Kontinente verteilt sind, zu besuchen und dadurch die verschiedenen Ausprägungen unseres Ordenscharismas kennen und schätzen zu lernen. Ich konnte feststellen, dass der hl. Johannes von Gott in unserer Zeit weiterlebt. Die Kraft des Charismas und die Leidenschaft dieses Mannes, „der zu lieben verstand“, erfüllen alle Werke und Dienste des Ordens. Dies zeigt sich in der Treue des Ordens zur Kirche, in der Treue zum Charisma und im Einsatz für den heutigen Menschen, mit dem wir – als barmherzige Samariter – Mitleid empfinden und bemüht sind, ihm zur Seite zu stehen und ihn zu pflegen, um seinen Schmerz zu lindern.

Taborstraße 16
1020 Wien
365 Zeugnisse
Der gelebten Gastfreundschaft

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Display: