Peter Gelfer OH

Bruder
USA

Seit 1964 bin ich in den USA Mitglied des Ordens der Barmherzigen Brüder vom hl. Johannes von Gott. Ich habe in verschiedenen Bereichen gearbeitet: als Krankenpfleger und auch als Leiter der spirituellen Ausbildung der Kandidaten, die zu uns gekommen sind, um etwas über das Leben, die Spiritualität und den Dienst am Kranken zu lernen.

 

1980 wurde ich zum Priester geweiht und übernahm daraufhin verschiedenste Aufgaben. Zuerst war ich in der Seelsorge tätig, danach Provinzsekretär und schließlich Kaplan.

 

Ich bin diplomierter Krankenhausseelsorger und habe meinen Dienst auch in den Einrichtungen der Provinz geleistet, in Los Angeles und Ojai. Dort kümmerte ich mich um Senioren. Neben der spirituellen Begleitung habe ich Sterbende auf den Tod vorbereitet und die Angehörigen bei der Trauerarbeit unterstützt. Außerdem war ich Seelsorger im St. Mary-Hospiz in Apple Valley. Derzeit bin ich Krankenhausseelsorger im St. John’s Regional Medical Center, einem Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Oxnard, Kalifornien, das Teil des Dignity Health System ist.

 

Eine meiner größten Freuden ist die Tatsache, dass ich Gründungsmitglied von Rachel's Vinyard bin, einem Pflegeheim in Los Angeles zur seelsorglichen Betreuung von Frauen, die eine Abtreibungen hinter sich haben. Welch ein Geschenk ist es doch, wenn man ihre Verwandlung miterleben darf: wie sie ihren tiefen Schmerz verarbeiten, ihre Ängste überwinden, die Unfähigkeit, sich selbst zu vergeben! Zu sehen, wie sie den barmherzigen, mitleidsvollen Gott erleben, der sie bedingungslos liebt und ihnen den Weg weist, damit sie lernen, sich selbst zu vergeben und die Verbindung zu ihren „Kleinen“ wiederherzustellen, Herz an Herz, Seele an Seele.

 

Durch all diese unterschiedlichen Dienste durfte ich im Lauf der vergangenen 49 Jahre mit meinem Herz und Verstand den in vielfältigen Formen leidenden Menschen dienen.

Taborstraße 16
1020 Wien

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: