Gonzalo Arteaga

Gonzalo Arteaga

Mitarbeiter
Bolivien

Ich bin für die Pastoralarbeit in unserer Einrichtung verantwortlich. Meine Aufgaben sind dementsprechend vor allem seelsorglicher Natur.

 

Konkret organisiere und betreue ich religiöse und bildnerische Aktivitäten. Ich leite beispielsweise Reflexionsgruppen und Katechesen, veranstalte Konferenzen oder Videovorführungen und begleite die Publikation von verschiedenen Inhalten im Internet.

 

Die Gestaltung liturgischer Feiern bildet einen weiteren Schwerpunkt. Dazu gehört die Vorbereitung der Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen, die Organisation der begleitenden Elemente, vor allem der Musik, das Abhalten von Andachten und anderen Gebetsmomenten zu besonderen Anlässen (Fastenzeit, Advent) oder die Gestaltung der Anbetung des Allerheiligsten und der Gebetsvigilien (mit Betrachtung, Gesang, Gebet).

 

An sozialpastoralen Aktivitäten gibt es beispielsweise die Zusammenarbeit mit Vertretern anderer kirchlicher Einrichtungen, das Organisieren kultureller Angebote mit spirituellen Inhalten, die Arbeit der Bewusstseinsbildung für die Achtung und Bewahrung der Schöpfung mit Hilfe von umweltfreundlichen Maßnahmen.

 

Darüber hinaus schenken wir auch der Hospitalität in der Einrichtung große Aufmerksamkeit. Nach und nach entwickelt sich der Pastorale Dienst immer besser. Der Kontakt mit den Menschen hilft mir, ihre Bedürfnisse besser zu verstehen und wirksamer auf sie einzugehen.

Taborstraße 16
1020 Wien

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: