Sitzung der Finanzkommission
Am 20. November 2017 ist die Finanzkommission des Ordens zu ihrer zweiten Sitzung in diesem Jahr in Rom zusammengetreten.
Bei der Sitzung waren alle Mitglieder anwesend: Generalökonom Frater Rudolf Knopp, Vorsitzender, Generalrat Frater Giampietro Luzzato, Frater Quim Erra aus der Aragonischen Provinz, Dir. Adolf Inzinger aus der Österreichischen Provinz und Herr Pietro Cacciarelli, Buchhalter der Generalkurie.
Inhalte der Tagung
Die zentralen Punkte, mit denen sich die Kommission beschäftigte, waren:
- Zwischenbilanz der Generalkurie zum 30. Juni 2017
- Haushaltsansatz für 2018
- Neue Finanzfragebögen: Stand der Dinge
- Informationen zu den Baumaßnahmen in der Generalkurie
Zufriedenheit mit Zwischenbilanz
Hinsichtlich der Zwischenbilanz zum 30. Juni 2017 stellte die Kommission mit Zufriedenheit fest, dass sich alle Kostenstellen im Rahmen des Haushaltsentwurfes bewegen. Der Haushaltsansatz für 2018, dessen Umfang den Provinzialen schätzungsweise bereits bei der Provinzialen Konferenz im vergangenen Oktober mitgeteilt wurde, wurde im Wesentlichen bestätigt.
Hinsichtlich der Finanzfragebögen stellte man fest, dass sie ein sehr nützliches Instrument zur Einschätzung und Bewertung der wirtschaftlich-finanziellen Situation der Einrichtungen sind.
Die Frühjahrssitzung der Finanzkommission im kommenden Jahr findet am 17. April 2018 statt, die Herbstsitzung am 23. Oktober 2018.