Erste Profess von Frater Svorad

11. März 2018, Bratislava

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Klosterkirche der Barmherzigen Brüder in Bratislava hat Frater Svorad Gábriš am 10. März seine ersten Ordensgelübde abgelegt.

Neben der Familie von Frater Svorad und fast alle Mitgliedern der Österreichischen Ordensprovinz sowie einigen Barmherzigen Brüdern aus Bayern waren auch zahlreiche Freunde und Gäste in die Klosterkirche in Bratislava gekommen. Den Gottesdienst zelebrierte Frater Richard Jombik. Nach der Predigt legte Frater Svorad vor Provinzial Saji Mullankuzhy seine Erste Profess ab.

 

 

Nach dem Gottesdienst waren alle Gäste ins Refektorium zu einem Mittagessen eingeladen. Zum Abschluss gab es zwei speziell für den Anlass gestaltete Torten. Frater Svorad bedankte sich in einer kurzen Ansprache bei allen Gästen, speziell bei Novizenmeister Frater Richard Binder, der ihm im Noviziat viel gelehrt habe und ein gutes Vorbild gewesen sei.

 

 

 

 

Der Weg zum Barmherzigen Bruder

Frater Svorad Gábriš wurde 1984 geboren und wuchs in Petržalka, einem Stadtteil von Bratislava, auf. Nach der Schule absolvierte er eine Ausbildung zum Maurer, arbeitete danach aber in verschiedenen Berufen, zuletzt als Bäcker. „Ich war zufrieden mit meiner Arbeit, aber irgendwie war mir das zu wenig“, blickt er zurück. Schon als Kind hatte er mit seiner Großmutter Gottesdienste in der Klosterkirche der Barmherzigen Brüder in Bratislava besucht. Nun besuchte er immer wieder die Kirche um dort zu beten. „Eines Tages habe ich dann die Brüder angesprochen. Ich habe mich für diesen Orden entschieden, weil mir der Dienst am Nächsten wichtig ist, die Arbeit mit den Ärmsten, mit obdachlosen und behinderten Menschen“, erklärt er.

 

 

Nach seiner Einkleidung im Februar 2016 absolvierte Frater Svorad das gemeinsame Noviziat der Bayerischen und Österreichischen Ordensprovinz in Graz-Eggenberg unter der Leitung von Novizenmeister Frater Richard Binder. Nun wechselt er ins Scholastikat in Regensburg.

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien
365 Zeugnisse
Der gelebten Gastfreundschaft

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: