Fühlen Sie sich fast wie zu Hause!

 

Viele kleine Annehmlichkeiten sollen Ihnen den Aufenthalt bei uns so bequem wie möglich machen. Wie bieten Ihnen zahlreiche praktische Einrichtungen und helfen Ihnen, Ihre Zeit bei uns zu Ihrem Besten zu nutzen.

Info ABC

An- und Abmeldung

Die An- und Abmeldung befindet sich neben dem Portier im Erdgeschoß. Außerhalb der Öffnungszeiten übernimmt der Portier die An- und Abmeldung.
Montag bis Donnerstag

07.00-15.30 Uhr An- und Abmeldung 

15.30-22.00 Uhr Portier

Freitag

07.00-15.30 Uhr An- und Abmeldung 

15.30-20.30 Uhr Portier

Samstag,Sonntag

und Feiertags

06.30-20.30 Uhr Portier

Wir benötigen von Ihnen einige persönliche und versicherungstechnische Daten (Pflichtversicherung, Zusatzversicherung, Polizzennummer...) sowie die Angabe eines nächsten Angehörigen für Benachrichtigungen.

Alkohol

Viele Medikamente vertragen sich nicht mit alkoholischen Getränken, viele Krankheiten bedürfen diesbezüglicher Abstinenz. Wir stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung - bitte wenden Sie sich an Ihr Behandlungsteam.

Anregungen, Wünsche und Beschwerden
Ihre Meinung ist uns wichtig! Wir bitten Sie deshalb, Ihre Wünsche, Beschwerden und Anregungen in der Beschwerdebox im Erdgeschoß (beim Portier) abzugeben. Danke!
Aufenthalt
Beste Ausstattung für einen angenehmen Aufenthalt

Nicht nur in der überschaubaren und familiären Größe unseres Hauses liegen unsere Vorzüge, sondern vor allem auch in der liebevollen Gestaltung und praktischen Organisation unserer Zimmer und medizinischen Einrichtungen.

 

Patientenzimmer

Unsere hellen, freundlichen, bestens ausgestatteten Zimmer verfügen alle über eine eigene Nasszelle mit Dusche und modernste Komfort-Pflegebetten, welche elektrisch verstellbar sind. Im Ein- und Zweibettzimmer der Sonderklasse stehen zudem ein Kühlschrank und ein Fernseher für Sie bereit.

 

Aufenthaltsraum
In jedem Stock befindet sich ein einladender Raum mit TV-Gerät, der für Besuche, Freizeitbeschäftigung, Kontakt zu anderen Patienten und bei Bedarf auch zum Einnehmen der Mahlzeiten genutzt werden kann.
Auf der Station

Unser Pflegepersonal betreut Sie rund um die Uhr. Schwestern und Pfleger haben auch für individuelle Bedürfnisse ein offenes Ohr und wissen eine Lösung für so manches Problem. Manchmal bräuchten sie allerdings mehr als zwei Hände um überall gleichzeitig zu sein. Haben Sie daher bitte Verständnis, wenn Sie einmal kurz warten müssen.

 

Von unseren Stationsärzten werden Sie medizinisch versorgt und beraten. Bei den täglichen Visiten bespricht der diensthabende Arzt alles mit Ihnen, was Ihre Behandlung betrifft. Sagen Sie ihm, wie es Ihnen geht, was Sie sich wünschen, was Ihnen unklar ist und wovor Sie Angst haben. Der zuständige Arzt informiert Sie über medizinische Angelegenheiten, das Diplompflegepersonal über pflegerische.

Mit Ihrer Zustimmung kann auch den nächsten Angehörigen oder einer Vertrauensperson Ihrer Wahl Auskunft über Ihre Erkrankung und den Behandlungserfolg erteilt werden.

 

Telefonische Auskünfte:

Sollte mit auskunftsberechtigten Personen kein Codewort vereinbart sein, dürfen wir keine telefonischen Auskünfte geben. Das Codewort ist vorab persönlich mit Arzt oder Pflegepersonal zu vereinbaren.

Begleitperson
In unserem Krankenhaus besteht die Möglichkeit, Kinder oder andere Angehörige während ihres Aufenthaltes zu begleiten, wenn freie Betten zur Verfügung stehen. Dafür müssen wir spezielle Tarife verrechnen, über die aktuellen Tarife informieren Sie die Mitarbeiter der An- und Abmeldung.
Besuch
In unserem Krankenhaus sind Ihre Freunde und Angehörigen stets willkommen. Achten Sie jedoch bitte darauf, den Stationsablauf und Ihre Mitpatienten nicht zu stören. Für die Intensivstation und bei besonderen Erkrankungen ist die Besuchserlaubnis eingeschränkt.
Blumen
Blumen bringen Freude an das Krankenbett. Bitte beachten Sie, dass gewisse Blumenarten für Krankenzimmer jedoch nicht geeignet sind. Auf den Stationen stehen genügend Vasen zur Verfügung. Topfplanzen sind aus hygienischen Gründen in den Krankenzimmern nicht erlaubt.

Auf der Intensivstation ist das Mitbringen von Blumen generell untersagt.

Brandfall

Das Haus ist mit automatischen und mit Druckknopf-Brandmeldern ausgestattet und bietet damit höchstmögliche Sicherheit.

Bitte bewahren Sie im Brandfall in erster Linie Ruhe! Befolgen Sie die Anweisungen des geschulten Personals.

 

Beachten Sie im Brandfall unbedingt folgende Anordnungen:

  1. Keine Lifte benützen!
  2. Wenn Sie nicht gehfähig sind, wird Sie unser speziell ausgebildetes Personal in Sicherheit bringen.
  3. Um das Krankenhaus rasch verlassen zu können, folgen Sie bitte den Fluchtwegsymbolen.
Cafeteria
Ob für einen kleinen Snack oder für eine Erfrischung, gleich im Erdgeschoß finden Sie das Cafe Elisabeth, wo Sie in angenehmem Ambiente einfach mal eine Pause einlegen oder sich mit Freunden und Bekannten treffen können. Sie erhalten dort täglich eine große Auswahl an leckeren Broten und Getränken, aber auch Hygieneartikel oder Zeitschriften. Im Sommer können Sie unseren Service auch auf der Terrasse genießen.

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 11.00 - 17.00 Uhr.
Datenschutz

Wir weisen darauf hin, dass Sie laut Datenschutzgesetz der Aufnahme in ein Auskunftssystem (Computer in der Portierloge) widersprechen können.

Alle unsere Mitarbeiter unterliegen einer strengen Verschwiegenheitspflicht. Ohne Ihre Einwilligung dürfen keine Auskünfte über Ihren Gesundheitszustand an fremde Personen oder Angehörige weitergegeben werden - weder während Ihres Krankenhausaufenthaltes, noch danach.

Essen & Trinken

Gesunde Küche

Richtige Ernährung hält Leib und Seele zusammen. Aus diesem Grund wird bei uns mit Liebe gekocht. Sonderwünsche erfüllen wir gerne: größere oder kleinere Portionen, keine Suppe oder keine Nachspeise, oder Vollkornbrot zum Frühstück.

In unserer Spitalsküche ist die Verwendung frischer Zutaten ein wichtiges Anliegen. Wir kochen möglichst fettarm und unsere Köche legen Wert darauf, dass die Mahlzeiten vollwertig sind. Die Speisen werden schonend verarbeitet, damit Nährstoffe und Vitamine erhalten bleiben. Sie haben zu Mittag die Auswahl aus drei Menüs (Normalkost, Leichte Vollkost, vegetarisches Menü). Für schwerkranke Patienten wird nach Wunsch gekocht.

Viele Krankheiten bedingen spezielle Diäten, die Wahlmöglichkeit beim Essen ist hier naturgemäß eingeschränkt. Doch auch wenn Sie Diät- oder Schonkost essen müssen, versuchen wir, diese so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Barbara Stocker, unsere Diätassistentin, Diplomdiät- und Ernährungsberaterin, berät Sie gerne. Für ein persönliches Gespräch mit Frau Stocker wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal.

 

Getränke

Auf Ihrer Station finden Sie Tee (gezuckert und ungezuckert) zur freien Entnahme. Sollte Ihnen der Arzt besondere Tees oder Getränke verordnet haben, so erhalten Sie diese vom Pflegepersonal.

Fernsehen
TV-Geräte befinden sich in den Aufenthaltsräumen sowie in Ein- und Zweibett-Zimmern der Sonderklasse.
Friseur, Fußpflegerin oder Kosmetikerin
Viele kleine Annehmlichkeiten sollen Ihnen den Aufenthalt bei uns so bequem wie möglich machen. Wie bieten Ihnen zahlreiche praktische Einrichtungen und helfen Ihnen, Ihre Zeit bei uns zu Ihrem Besten zu nützen.
Internet
Es befindet sich im Internen Ambulanzbereich im 3. Stock ein Internetterminal.
Medikamente

Mitgebrachte Medikamente dürfen in Ihrem eigenen Interesse nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Stationsarzt eingenommen werden. Es können sich Unverträglichkeiten mit den vom Krankenhausarzt verordneten Mitteln ergeben, die den Heilerfolg Ihrer Behandlung erheblich gefährden.

 

Nehmen Sie daher bitte keine Medikamente ein, die nicht vom Krankenhausarzt verordnet sind! Informieren Sie den Krankenhausarzt, wenn Sie die Einnahme der verordneten Medikamente vergessen haben sollten.

Parkplatz

Wir haben einen Besucherparkplatz in der Völkermarkterstraße (Krankenhaus Südseite). Unsere Behindertenparkplätze sind nur mit Ausweis benützbar:

  • direkt beim Eingang (für kurzes Halten) und beim
  • Lieferantenparkplatz (bei der Einfahrt über Sprechsäule Portier verständigen)

Sie können unseren gebührenpflichtigen Parkplatz zu folgenden Konditionen nutzen:

  • Parkgebühr für 15 Minuten kostenlos
  • Parkgebühr für jede angefangene Stunde € 1,60
  • Tagesmaximum € 16,--
  • Verlorenes Ticket € 24,--

Die Bezahlung erfolgt direkt beim Kassenautomat am Parkplatz!

Patientenrechte
  • Sie haben das Recht auf Information über alle Maßnahmen im diagnostischen Bereich sowie über die vorgesehene Behandlung.
  • Sie haben das Recht auf Aufklärung über mögliche Komplikationen und Risiken.
  • Sie können verlangen, dass man Sie nach Abschluss Ihrer Behandlung in Ihre Krankengeschichte Einblick nehmen lässt.
  • Nach Ihrer Entlassung erhält der von Ihnen genannte Hausarzt einen zusammenfassenden Bericht.
  • Sie haben das Recht, Untersuchungen oder auch eine Behandlung abzulehnen und können jederzeit Ihre Entlassung aus dem Krankenhaus verlangen.
  • Wenn Sie gegen den Willen des behandelnden Arztes das Krankenhaus verlassen, müssen Sie mit Ihrer Unterschrift bestätigen, dass Sie selbst dafür die Verantwortung übernehmen.
Post

Post und Zeitungen können Sie sich direkt ins Krankenhaus zustellen lassen (Abteilung und Zimmernummer angeben). Briefmarken und Karten sind beim Portier erhältlich, ein Briefkasten befindet sich bei der An- und Abmeldung (Eingangsbereich).

 

Unsere Anschrift lautet:

A.ö. Krankenhaus der Elisabethinen
Völkermarkterstraße 15-19
9020 Klagenfurt
(dazu Ihre Abteilung und evtl. die Zimmernummer)

Rauchen
Im gesamten Krankenhaus herrscht Rauchverbot!
Seelsorge
Gespräche mit der Krankenhausseelsorge

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, mit einem katholischen Priester oder Mitglied unserer Krankenhausseelsorge ein persönliches Gespräch zu führen.

Wenn Sie dies wünschen, wenden Sie sich bitte an die Stationsschwester. Sind Sie Angehöriger einer anderen Konfession, organisiert die Stationsschwester Ihnen gerne einen Vertreter Ihrer Konfession für ein persönliches Gespräch.

 

Krankenhauskapelle

Im zweiten Stock des Altbaus (Straßentrakt) befindet sich unsere Krankenhauskapelle. Diese steht Ihnen jederzeit für Gebet und Einkehr zur Verfügung.

Die aktuellen Termine der Heiligen Messe liegen auf der Station bzw. beim Portier auf.

 

Tageszeitungen und Zeitschriften

Diverse Tageszeitungen können Sie täglich beim Portier ab 06:30 Uhr kaufen. Ein umfangreiches Zeitschriftenangebot liegt zudem in unserer Cafeteria Elisabeth (Erdgeschoß) auf.

Taxi
Taxis werden auf Wunsch über das Stationspersonal oder den Portier gerufen.
Telefon & Mobiltelefone

Öffentliche Fernsprechgeräte

Erdgeschoß Münztelefon beim Portier Wertkartentelefon beim Ausgang zum Marienhof 1. Stock: Münztelefon bei den Ambulanzen und beim Stationseingang der Internen Abteilung 2. Stock: Wertkartentelefon beim Stationseingang der Internen Abteilung Wertkarten erhalten Sie beim Portier.

 
Telefonkarten

Mit Telefonkarten aus unserem Telefonautomaten in der Eingangshalle können Sie einen Apparat direkt an Ihrem Bett benützen und sind dort auch unter einer eigenen Nebenstellen-Nummer für Ihre Angehörigen und Freunde rund um die Uhr erreichbar.
Bei Rufen ins öffentliche Fernsprechnetz bitte eine 0 vorwählen! z. B. 0 (für die Leitung nach außen) 0463 (Ortsvorwahl) 381100 (Ansprechpartner)
Mindestbetrag für die Erstaufladung Euro 10,- (Restbeträge und Pfand von Euro 2,50 werden bei der Rückgabe ausgezahlt) Grundgebühr von Euro 0,73/Tag/Nebenstelle Gesprächstarife (sekundengenaue Abrechnung) entnehmen Sie bitte den Aushängen am Telefonautomaten oder fragen Sie Ihre Krankenschwester.

 

Handys

Ihr Betrieb ist auf den Bettenstationen erlaubt, in den speziell markierten Bereichen jedoch verboten. Denken Sie bitte an Ihre Mitpatienten und stellen Sie Ihr Handy tagsüber leise bzw. nachts ganz ab.

Tiere
Die Mitnahme von Tieren in das Krankenhaus ist strengstens untersagt.
Wertgegenstände

Für jeden Patienten besteht die Möglichkeit, während des stationären Aufenthaltes im EKH die persönlichen Wertgegenstände (Schmuck, Wertpapiere oder sonstige Wertgegenstände, sowie Bargeld) in unserem Haussafe zu hinterlegen. Der Haussafe befindet sich im Erdgeschoß bei der Patientenverrechnung

(Öffnungszeiten Mo. bis Fr. von 7.30 bis 16.00 Uhr). In diesem Zusammenhang müssen wir darauf aufmerksam machen, dass wir die Haftung für Verlust oder Abhandenkommen der zur Verwahrung übergegebenen Dinge lediglich bis zu einer Haftungsgrenze von
1.000,-- übernehmen.

Für Wertgegenstände (Schmuck, Wertpapiere oder sonstige Wertgegenstände, sowie Bargeld), die nicht in unserem Haussafe deponiert werden, übernehmen wir keine Haftung!

 

Im Falle der Entlassung am Wochenende können im Haussafe deponierte Wertgegenstände zu den oben genannten Öffnungszeiten wieder abgeholt werden.

 

Wir empfehlen Ihnen, Geld und Wertsachen soweit als möglich gar nicht erst ins Krankenhaus mitzubringen.

A.ö. Krankenhaus der Elisabethinen Klagenfurt GmbH
Völkermarkter Straße 15-19
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: 0043 463 5830-0
Fax: 0043 463 5830-2060

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A.ö. Krankenhaus der Elisabethinen Klagenfurt GmbH
Völkermarkter Straße 15-19
9020 Klagenfurt am Wörthersee

 

Tel. 0043 463 5830 0
Fax: 0043 463 5830 2060

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