Visitation 2020

Anfang März fand in unserem Haus die kanonische Visitation durch Pater Provinzial Fr. Saji Mullankuzhy OH statt.

Vor Beginn der Visitation in unserem Haus besuchte Pater Provinzial Frater Saji Mullankuzhy OH die Lebenswelten Steiermark, Kainbach wobei es eine Begegnung mit unserem Bischof Mag. Dr. Wilhelm Krautwaschl gab, an der auch unser Prior Frater Nikolaus Deckan und Dir. Mag. Oliver Szmej teilgenommen haben.

In unserem Haus am Standort Marschallgasse begann die Visitation durch Pater Provinzial in Begleitung von Robert Bühringer mit einem Gespräch mit unserem Gesamtleiter Dir. Mag. Oliver Szmej. Weiters fand an diesem Vormittag ein Gespräch mit unserem Ärztlichen Direktor Prim. PD Dr. Geza Gemes und danach eine gemeinsame Primarärztebesprechung im Sinne eines Gedankenaustausches mit Pater Provinzial statt. Aufgrund der beginnenden Corona-Krise wurde der zu Mittag geplante Termin bei unserer  Landesrätin Mag. Dr. Juliane Bogner-Strauß abgesagt.

Nach einem Mittagessen am Standort Eggenberg fand eine Pastoralratsitzung statt. Prim. Dr. Josef Diez präsentierte die vielfältigen Tätigkeiten unseres Pastoralrates und verabschiedete sich im Rahmen dieser Sitzung von seiner Tätigkeit als Pastoralratsvorsitzender aufgrund des im April 2021 bevorstehenden Wechsels der Abteilung für Neurologie zum Krankenhaus der Elisabethinen Graz im Rahmen des Projektes „Ordenskrankenhaus Graz-Mitte“. Wir bedanken uns bei Prim. Dr. Josef Diez an dieser Stelle für seine langjährige Tätigkeit als Pastoralratsvorsitzender.

Pater Provinzial regte an, neue Wege anzudenken um den Glauben wieder attraktiv zu machen und ersuchte die Pastoralratsmitglieder um Unterstützung. Vorschläge wurden im Rahmen der Sitzung diskutiert.

Danach erfolgte ein Gespräch von Pater Provinzial mit unserer Pflegedirektorin Sabine Herg. Leider musste aufgrund der Corona-Krise auch unsere am Abend geplante Johannes von Gott Feier inkl. Ehrung unserer langjährigen Mitarbeiter abgesagt werden, da am Dienstag von der Bundesregierung der Erlass herausgegeben wurde, dass eine Versammlung von mehr als 100 Personen aufgrund der Ansteckungsgefahr nicht zulässig ist. Stattdessen gab es an diesem Tag um 18.00 Uhr in der Kapelle in Eggenberg eine Messe zu der die KoFü-Mitglieder, Primarärzte und Pastoralratsmitglieder eingeladen waren. Unsere Küche in Eggenberg versorgte uns danach im Speisesaal mit einem schmackhaften Abendessen.

Auch die geplanten Rundgänge und der Besuch der Mitarbeiter am Standort Marschallgasse und Eggenberg mussten abgesagt werden, sowie  alle weiteren geplanten Gespräche mit den Stationsleitungen, dem Betriebsrat und der Seelsorge. Stattessen lud Dir. Mag. Oliver Szmej am Freitag, 13.03.2020 zu einer Baustellenführung ein, an der Pater Provinzial, Pater Prior Frater Nikolaus Deckan, Frater Jakobus Janci und Univ.-Prof. Dr. Gerhard Stark teilnahmen. Nach der Baustellenführung gab es noch ein kurzes Abschlussgespräch mit Dir. Szmej, Pater Prior und den KoFü-Mitgliedern und Pater Provinzial brach im Rahmen der aktuell sich überschlagende Ereignisse aufgrund der Corona-Pandemie die Visitation ab.

In einem Rundschreiben vom 13.3.2020 bedankte sich Pater Provinzial bei allen Mitarbeitern in dieser herausfordernden Zeit und wünschte viel Kraft für die Bewältigung der anstehenden Aufgaben. Er lobte unser Krankenhaus für die Handhabung der derzeitigen Situation.

 

Standort Graz-Marschallgasse: Marschallgasse 12
8020 Graz
Telefon: 0043 316 7067-0
Standort Graz-Eggenberg: Bergstraße 27
8020 Graz
Telefon: 0043 316 5989-0

 

 

 

 

 

 

 

 

Umwelterklärung

 

 

Das Foto zeigt das Logo Apotheke der Barmherzigen Brüder Graz.

 

Das Foto zeigt das Logo der Gehörlosenambulanz

Aktives Mitglied der

 

  • mail.png
  • facebook.png

Krankenhaus der Barmherzigen Brüder

Standort Marschallgasse:

Marschallgasse 12, 8020 Graz
Telefon: 0043 316 7067 0
Fax: 0043 316 7067 707

 

Standort Eggenberg:

Bergstraße 27, 8020 Graz

Telefon: 0043 316 5989 0

Fax: 0043 316 5989 25055

 

Rechtsträger:

Konvent der Barmherzigen Brüder Graz

Marschallgasse 12

8020 Graz

Darstellung: