Tanztherapie

Heilsame Bewegung für Körper, Geist und Seele

Tanztherapie mobilisiert und bündelt die intakten, heilen Kräfte und fördert damit die Genesung. TeilnehmerInnen sagen: "Ich kann mich wieder besser spüren und annehmen" - "Wenn ich mich zur Musik bewege, fühle ich mich lebendig" - "Ich spüre den Halt am Boden und in der Gemeinschaft" - "Die Atmosphäre in dieser Gruppe hat mich seelisch aufgebaut" - "Ich nehme das Gemeinschaftserlebnis und persönliche Erkenntnisse mit nach Hause".

 

Inhalt

Wir gestalten den Alltag mit seinen Herausforderungen leichter, wenn wir uns beweglich, gut durchblutet, wahrnehmungs-, kontakt- und ausdrucksfähig erleben.

Um diese Fähigkeiten zu erhalten oder auch wiederherzustellen, verwenden wir in den tanztherapeutischen Einheiten:

  • Körperübungen, die Achtsamkeit und Zentrierung fördern
  • einfache, persönlichkeitsstärkende Bewegungen
  • anregende, dynamische und beruhigende, meditative Gemeinschaftstanzformen
  • Musik aus verschiedenen Zeiten und Kulturkreisen, Texte und Gespräch.

In der geschützten Atmosphäre der Gruppe tragen Bewegung und Begegnung dazu bei, die augenblickliche Situation wahrzunehmen, sich neu zu orientieren, Selbst- und Problembewusstsein zu überprüfen und den Lebensmut zu bekräftigen.

 

Ich lade Sie herzlich dazu ein, mitzutun und zu erforschen, was für sie heilsam ist und zu Ihrer Gesundung beiträgt.

 

"Wo Menschen miteinander tanzen, bilden sie sich selbst"

 

 

Montag,18.00 bis 19.30 Uhr

Mittwoch und Freitag, 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Hauptgebäude, Bewegungsraum, 2. Stock

Alice Hagg

Tanztherapeutin

Therapeut. & med.-techn. Dienste
Standort Eggenberg
Bergstraße 27
8020 Graz
Telefon: 0043 316 5989-0
Fax: 0043 316 5989-25055

Das Foto zeigt das Logo Apotheke der Barmherzigen Brüder Graz.

 

Das Foto zeigt das Logo der Gehörlosenambulanz

Aktives Mitglied der

 

  • mail.png
  • facebook.png

Krankenhaus der Barmherzigen Brüder

Standort Marschallgasse:

Marschallgasse 12, 8020 Graz
Telefon: 0043 316 7067 0
Fax: 0043 316 7067 707

 

Standort Eggenberg:

Bergstraße 27, 8020 Graz

Telefon: 0043 316 5989 0

Fax: 0043 316 5989 25055

 

Rechtsträger:

Konvent der Barmherzigen Brüder Graz

Marschallgasse 12

8020 Graz

Darstellung: