Qualitätsmanagement

 

„Qualität ist niemals Zufall; sie ist immer das Ergebnis hoher Ziele, aufrichtiger Bemühung, intelligenter Vorgehensweise und geschickter Ausführung.“

Will A. Foster

 

 Wir verstehen Qualitätsmanagement sehr umfassend: einerseits dient es der Identifikation von Stärken und Verbesserungspotenzialen und der Erarbeitung und Überwachung von Qualitätsindikatoren, andererseits wollen wir damit unsere Mitarbeiter in qualitätsrelevanten Belangen unterstützen und professionelle Hilfe bei der kontinuierlichen Optimierung von Abläufen anbieten. Das Engagement unserer Mitarbeiter ist die wichtigste Voraussetzung für die hochwertige Behandlungsqualität, die wir unseren Patienten bieten.

 

Mit unserem Qualitätsmanagementsystems nach pCC (pro Cum Cert – christliche Werte und professionelles Qualitätsmanagement) inkl. KTQ (Kooperation für Tranparenz und Qualität im Gesundheitswesen) durchleuchten wir unsere gesamte Organisation und lassen diese regelmäßig extern überprüfen. 

 

 

 

Zertifikat Standort Eggenberg
Zertifikat Standort Marschallgasse

Zertifikat Walkabout 

 

Qualitätsbericht 2015
 

Die Zertifizierung selbst ist als Gütesiegel zu betrachten. Der Patient erhält also die Gewissheit in einem Krankenhaus betreut zu werden, das der Qualitätsarbeit einen hohen Stellenwert einräumt.

 

 

Unsere Prioritäten im Qualitätsmanagement


Befragungen

Eine wesentliche Komponente zur kontinuierlichen Verbesserung der Organisationsstrukturen und Abläufe ist die Durchführung und Analyse von Mitarbeiter- und Patientenbefragungen.

 

Beschwerdemanagement

Ziel des Qualitätsmanagements ist es, neben Vorschlägen vor allem eingehende Patienten- oder Mitarbeiterbeschwerden als Potential für Verbesserungsmaßnahmen zu nutzen und den Beschwerdeführern ein zeitnahes, entsprechendes Feedback zu eingegangenen Meldungen zu geben.

 

Kommunikation

Ziel des Qualitätsmanagements ist es, Kommunikation zu fördern und alle relevanten Informationen, zeitnahe mündlich oder schriftlich, sowohl an die Mitarbeiter, wie auch an die Führungsebene weiterzugeben.

 

Projektmanagement

Das Projektmanagement ist als Teil des Qualitätsmanagements zu betrachten. Ziele sind das Planen, Steuern und Kontrollieren von Projekten. Es dient als Führungsinstrument zur strategischen und gezielten Einführung von Neuerungen im Krankenhausbetrieb.

  

Qualitätsmanagementkommission (QMK)

Die gesetzlich vorgeschriebene Qualitätsmanagementkommission, die als beratendes Gremium des Qualitätsmangement fungiert, setzt sich aus Vertretern aller Hauptberufsgruppen (Ärzte, Pflege, Medizinisch-technisches Personal, Hygiene, Technik, Verwaltung) zusammen. Inhaltlicher Schwerpunkt sind für das gesamte Haus relevante Qualitätsthemen, die in diesem interdisziplinären Rahmen initiiert bzw. erarbeitet werden.

 

Risikomanagement

Ziel ist die Identifizierung, Analyse und Bewertung von Risiken, sowie die zweckmäßige Auswahl und Einleitung von geeigneten Maßnahmen zur Risikominimierung. Die Bearbeitung von Fällen erfolgt durch qualifizierte Risikomanager (Risiko-Team).
Die Barmherzigen Brüder Graz sind Mitglied der „Initiative Patientensicherheit Steiermark“ (IPS) und wurden für ihre Arbeit im Risikomanagement und der damit verbundenen kontinuierlichen Verbesserung der Patienten- und Mitarbeitersicherheit ausgezeichnet.

 







Vorschlagswesen

Alle Mitarbeiter haben die Möglichkeit Ideen oder Verbesserungsvorschläge einzubringen. Diese können zur Neugestaltung oder Verbesserung von Arbeitsabläufen führen. Ausserdem trägt ihre Umsetzung zur Qualitätssteigerung, Kostenreduzierung und/oder Erhöhung und Motivation der Mitarbeiter bei.

 

 

  

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