Rezertifiziert nach pCC inkl. KTQ

Das Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz ist seit 2008 nach pCC inkl. KTQ zertifiziert. Alle drei Jahre erfolgt nach dieser Norm eine externe Beurteilung des gesamten Krankenhauses.

 

So wie 2008 und 2011 besuchten hierfür auch heuer externe Visitoren für einige Tage das Linzer Haus und überprüften, ob die von pCC und KTQ vorgegebenen Qualitätsstandards erfüllt werden.

 

Von 30. Juni bis zum 3. Juli 2014 wurden im Rahmen einer Visitation die Abläufe von drei externen Visitoren (jeweils ein Spezialist aus dem ärztlichen, pflegerischen und kaufmännischen Bereich) sowie einer Visitationsbegleitung von der Firma ProCumCert vor Ort gesichtet. Die Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems erfolgte auf mehreren Ebenen:

  • In Form von Begehungen unterschiedlicher Bereiche des Krankenhauses,
  • mittels Gesprächsrunden (in so genannten „Kollegialen Dialoge“ werden Mitarbeiter zu unterschiedlichen Themen befragt)
  • sowie durch umfangreiche Dokumentensichtungen.

Wir empfanden den kollegialen Umgang mit den Visitoren als sehr positiv und vertrauensvoll, und auch die Visitoren ließen uns wissen, dass sie sich bei uns sehr wohl gefühlt haben. Es standen in allen Abteilungen kompetente und engagierte Ansprechpartner zur Verfügung, welche die Begehungen und die Einsichtnahmen in die Dokumente bereitwillig unterstützten und für jegliche Fragen gerne zur Verfügung standen.

 

Das Visitorenteam mit Pater Prior Matthias Meczywor OH und der Kollegialen Führung des Konventhospitals.

 

Das erfreuliche Ergebnis: Das Krankenhaus hat wiederum bestanden und konnte den kontinuierlichen Verbesserungsprozess der letzten 3 Jahre ganz deutlich darlegen!

 

Bei der Abschlussverkündung am Donnerstag, den 3. Juli wurden als Stärken unter anderem die gelebten Kooperationen mit anderen Einrichtungen, das breite diagnostische Spektrum, das Angebot an Fort- und Weiterbildung für die MitarbeiterInnen sowie die Umsetzung der elektronischen Patientenakte positiv hervorgehoben.

 

Dies alles war alles nur mit Hilfe sehr vieler motivierter und engagierter Mitarbeiter/innen aus jeglichen Berufsgruppen und Abteilungen möglich. Hierfür sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gesagt!

 

KTQ = Kooperation für Transparenz und Qualität – drei Schlagworte, die für die weitreichende Wirkung des Qualitätsmanagementsystems sprechen. Kooperation zwischen den einzelnen Berufsgruppen ist für die optimale Patientenversorgung notwendig. Durch Transparenz werden Abläufe und Leistungen von der Aufnahme bis zur Entlassung für alle ersichtlich. Qualität betrifft vor allem die ständige Verbesserung und somit Weiterentwicklung unseres Krankenhauses.

 

Weitere Infos unter "Qualitätsmanagement".

Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz
Seilerstätte 2
4021 Linz
Telefon: 0043 732 7897-0
Fax: 0043 732 7897-1099
Provinzialat
Barmherzige Brüder

Taborstraße 16
A-1020 Wien

Telefon: +43 1 21121-1100
Fax: +43 1 21121-1120
Darstellung: