Die Kunst der Hospitalität

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Barmherzigen Brüder in Österreich waren eingeladen, sich auf künstlerische Art und Weise mit Hospitalität und ihren Werten Qualität, Respekt, Verantwortung und Spiritualität auseinanderzusetzen.

 

Aus Anlass des Jahres der Barmherzigkeit waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Barmherzigen Brüder in Österreich im vergangenen Jahr eingeladen, sich auf künstlerische Art und Weise in Text, Fotografie und Bild mit Hospitalität und ihren Werten Qualität, Respekt, Verantwortung und Spiritualität auseinanderzusetzen.

 

 

28 Kunstwerke in Text, Fotografie und BildInsgesamt wurden 28 sehr unterschiedliche Kunstwerke eingereicht. Eine vierköpfige Jury, bestehend aus Brigitte Veinfurter (Chefredakteurin Granatapfel), Dir. Adolf Inzinger (Gesamtleiter der Österreichischen Ordensprovinz), Liane Bauer (Öffentlichkeitsarbeit) und Pater Provinzial Joachim Mačejovský bewerteten die Einzel- und Gruppenarbeiten.

 

 

Auszeichnung in WienAm 13. Januar wurden in Wien die vier Bestplatzierten in den Kategorien Text, Fotografie und Bildende Kunst sowie die Sieger in der Kategorie Großgruppe ausgezeichnet.

 

Kategorie Großgruppe:

  1. Platz: Station A2.2 des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Wien: "Wurzeln und Früchte der Hospitalität"

 

Kategorie Text:

  1. Platz: Veronika Geier (KH Salzburg): Kurzgeschichte „Der Patient“
  2. Platz: Frater Edmund Scherer OH (KH Salzburg): Gedicht „Die Kunst der Hospitalität“
  3. Platz: Irmgard Schmidleithner (KH Linz): Gedicht „Mein Weihnachtstraum – Mein Lebenstraum“

 

Kategorie Fotografie:

  1. Platz: Bernhard Prietl (Drogentherapiestation Walkabout): Ich will es – Werde clean!
  2. Platz: Kerstin Gössler-Konrad (Apotheke Graz): Die Präsenz des heiligen Johannes von Gott ist immer noch wahrnehmbar
  3. Platz: Nadja Gissing (Pflegezentrum Kainbach): Wege
  4. Platz: Brigitte Knoll (AH Kritzendorf): Der Granatapfel – Die Fülle der Barmherzigkeit
  5. Platz: Rosemarie Pfaffinger (KH Salzburg): Glaube, Hoffnung, Liebe

 

Kategorie Bildende Kunst:

  1. Platz: Burkhard Pugganig (KH St. Veit): Amen
  2. Platz: Doris Mechregui (KH Eisenstadt): Granatapfel in Goldener Hand
  3. Platz: Silvija Vasiljevic (KH Wien): Füreinander – Miteinander
  4. Platz ex-aequo: Alexander Begh (PZ Kainbach): Schritt für Schrit und Daniela Maderecker (KH Salzburg): MitEinAnder

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein Anerkennungsgeschenk.

 

 

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: