Das war die Summerschool 2017

Die „Summerschool 2017“ im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan gewährte Medizinstudierenden Einblick in den Krankenhaus-Alltag.

 

Mangelnder Ärztenachwuchs und nicht besetzte Arztstellen sind mittlerweile in vielen Krankenhäusern Österreichs zur Normalität geworden. Durch ein innovatives  Ausbildungskonzept gelingt es im Krankenhaus  St. Veit bisher erfolgreich diesem Trend entgegenzusteuern. Dazu wurde unter anderem 2014 erstmals  ein zweitägiges Intensivpraktikum für angehende Ärzte am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan angeboten.

 

In Kooperation mit dem Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt bot das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit, auch heuer wieder eine umfangreiche und sehr praxisorientierte „Summerschool“ für interessierte Studierende der Humanmedizin. „Wir freuen uns sehr, dass wir heuer wieder Medizinstudierenden, ab dem sechsten Studiensemester, ein abwechslungsreiches Programm bieten zu konnten, das ihnen praxisrelevante Fertigkeiten und Wissen vermittelt“, sagt Prim. Dr. Franz Siebert, Vorstand der Abteilung für Innere Medizin und Koordinator der Summerschool.

 

 

2-Tage-Workshop für Studierende In Kleingruppen wurde den Teilnehmern unter anderem der richtige Umgang bei Reanimiations-Notfällen vermittelt. Krankheitsbilder wurden bei Patientenvisiten durch „bedside teaching“ erörtert und die korrekte Diagnosestellung von Röntgen- und Sonographie-Befunden wurde von erfahrenen Klinikern präsentiert.

 

Im „Knüpf-Nähkurs“ erlernten die angehenden Medizinern alle wichtigen Grundfertigkeiten, die ein Chirurg beim Nähen beherrschen sollte. „Unsere Chirurgen zeigten verschiedene Nahttechniken, die bei unterschiedlichen Wundsituationen benötigt werden“, schildert Koordinatorin OA Dr. Martina Ortner (Abteilung für Innere Medizin).

 

Der Workshop „Gynäkologie & Pränataldiagnostik“ stellte die neuesten Entwicklungen im Bereich der vorgeburtlichen Untersuchungen vor.

 

Summerschool 2017

Auf die korrekte Technik kam es beim Knüpf- und Nähkurs an

 

 

Ausbildung im Krankenhaus St. Veit/GlanAm Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit/Glan können Studierende die gesamte neunmonatige Basisausbildung („Common Trunk“) in den Fächern Chirurgie, Innere Medizin und Gynäkologie & Geburtshilfe absolvieren. Zusätzlich steht ein umfassendes Fortbildungs- und Schulungsprogramm zur Verfügung.

 

„Unser Spital bietet als Lehrkrankenhaus der Medizinischen Universitäten Wien und Graz eine breite Palette für Jungärztinnen und Jungärzte“, betont der Ärztliche Direktor und Vorstand der Abteilung für Chirurgie, Prim. Univ.-Prof. Dr. Jörg Tschmelitsch, FACS. Die Abteilungen Chirurgie und Anästhesiologie/Intensivmedizin sind zudem Lehrabteilungen der MedUni Innsbruck.

 

Die diesjährige Summerschool endete mit einer Diplomverleihung und anschließender Grillfeier, bei der die angehenden Jungärzte Gelegenheit hatten, sich mit bereits praktizierenden Ärzten auszutauschen.

 

Die Plätze der „Summerschool 2017“ waren binnen kürzester Zeit vergeben gewesen.

 

Summerschool 2017

Die Summerschool ist ein Intensivpraktikum für angehende Ärzte am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan.

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: