Barmherzige Brüder Wien in Sachen Qualität ausgezeichnet

Krankenhaus  für ein Demenz-, Kommunikation- und Sicherheitsprojekt mit dem "KTQ Best Practice-Award" ausgezeichnet.

 

Das Krankenhaus der  Barmherzigen Brüder Wien stellt sich seit einigen Jahren freiwillig der Kontrolle durch die KTQ-GmbH. Das Kürzel "KTQ" steht für Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen" und lässt sich etwa mit dem TÜV für Autos vergleichen. Das Ordenskrankenhaus  wurde von der KTQ GmbH erstmals 2018 genau unter die Lupe genommen und verbessern seitdem von Prüfung zu Prüfung ihr Ergebnis.

 

Best-Practice-Auszeichnungen für innovative ProjekteErstmals bekam das Krankenhaus auch die bundesweite Auszeichnung "KTQ Best Practice-Projekt" verliehen. Unter dem Motto "Qualität zeigen!" fördert die KTQ GmbH "Exzellenz im Qualitätsmanagement des Gesundheitswesen". Die Ausgezeichneten sollen als Hilfsmittel dienen, Veränderungen zu initiieren und Prozesse erfolgreich zu gestalten. Folgende Projekte erhielten die begehrte Auszeichnung:

 

 

Kompetenz für DemenzDie Zahl der älteren Patienten und der Anteil von Menschen mit einer Demenzerkrankung im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien wachsen kontinuierlich. Um besser mit den Herausforderungen umgehen zu können, wurde bereits 2015 die Initiative „Demenzfreundliches Krankenhaus“ ins Leben gerufen. Damit stehen Mitarbeitern und in Zukunft auch hilfesuchenden Angehörigen Ansprechpartner zur Verfügung, wenn es um die Betreuung und besonders den zwischenmenschlichen Umgang mit Menschen mit Demenz geht.

 

 

Sicherheitsrunden im KrankenhausEine sichere Umgebung bildet u.a. die Rahmenbedingungen für die Einhaltung der Internationalen Patientensicherheitsziele. Die im Krankenhaus eingeführten Sicherheitsrunden bieten dazu eine wichtige Gelegenheit, Bereiche zur Prozessverbesserung zu identifizieren, die zu besseren Ergebnissen bei der Patientensicherheit führen.

 

 

Mitarbeiter-APP „BB2Go“Innovativ, praktisch und an die Bedürfnisse der Mitarbeiter angepasst – so begründete die Jury unter anderem die Entscheidung den Best-Practice-Award an das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien zu verleihen. Mit der digitalen Kommunikationslösung gelang es der Kommunikationsabteilung des Krankenhauses, eine faire und transparenten Zugang zu Informationen und weiterer internen Agenden unter einer Oberfläche zu schaffen, die bei Mitarbeitern für Begeisterung sorgt.

 

 

HintergrundDie KTQ-GmbH ist ein Zusammenschluss der Vertreter der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen. 2002 erfolgten die ersten Zertifizierungen nach dem Qualitätsmodell der KTQ-Gesellschaft. Dieses wurde kontinuierlich fortentwickelt und verbessert. Das aktuell gültige KTQ-Manual mit Anforderungskatalog für Krankenhäuser wurde zuletzt 2015 herausgegeben. Im Fokus der Qualitätsbeurteilung nach dem KTQ-Modell stehen folgende sechs Kategorien: Patientenorientierung, Mitarbeiterorientierung, Sicherheit - Risikomanagement, Informations- und Kommunikationswesen, Unternehmensführung und Qualitätsmanagement.

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: