Paracelsus Wissenschaftspreise

Im Sommer 2019 wurden in Salzburg zum zwölften Mal die "Paracelsus Wissenschaftspreise" an die bestpublizierenden Forschenden der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) und deren Lehrkrankenhäuser verliehen.

Die Ärzte der Abteilung für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie der Barmherzigen Brüder Salzburg, 1. Oberärztin Dr. Elisabeth Russe und Dr. Karl Schwaiger wurden im Rahmen dieser Feier geehrt. Frau OÄ Dr. Elisabeth Russe wurde für ihre wissenschaftlichen Leistungen der Paracelsus Wissenschaftspreis in Gold verliehen, Dr. Karl Schwaiger erhielt für seine wissenschaftlichen Leistungen den Paracelsus Wissenschaftspreis in Silber.

 

Gleichzeitig durfte der Vorstand der Abteilung für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Primarius Prof. Dr. Gottfried Wechselberger die Auszeichnung für das best-publizierende Lehrkrankenhaus 2018 der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität, als welches das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Salzburg geehrt wurde, entgegennehmen.

 

Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Salzburg und deren Ärzte leistet einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung, Lehre und Fortschritt in Medizin und klinischer Forschung. Dies spiegelt sich insbesondere auch in der Resonanz auf ihre wissenschaftlichen Leistungen wieder. Die letzte wissenschaftliche Publikation von Frau OÄ Dr. Elisabeth Russe wurde von einem der renommiertesten Journale der Plastischen, Ästhetischen und Rekonstruktiven Chirurgie (Journal of Lasers in Surgery and Medicine) als Paper oft the Month ausgewählt (https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/lsm.23089). In dieser prospektiven, placebo-kontrollierten, verblindeten Pilotstudie konnte gezeigt werden, dass die präoperativ angewandte extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) die Narbenbildung nach Operationen verbessern kann.

 

Dr. Schwaiger und OA Dr. Russe

Jetzt spenden!
Kajetanerplatz 1
5010 Salzburg
Telefon: 0043 662 8088-0
Fax: 0043 662 8088-8203

Lehrkrankenhaus der PMU

 

 

Logo Apotheke

  • mail.png
  • facebook.png

KRANKENHAUS
der Barmherzigen Brüder Salzburg
Kajetanerplatz 1
5010 Salzburg

Telefon: 0043 662 8088 0
Fax: 0043 0662 8088 8203

Darstellung: