Prominente Botschafter für das „Brustzentrum Kärnten“
Nur mit Farbe bedeckt zeigt sich Bettina Assinger auf den Kunstwerken, die Starfotografin Inge Prader für das „Brustzentrum Kärnten“ anlässlich des 10-Jahr-Jubiläums angefertigt hat. Die Designerin Bettina Assinger hat sich für das „Brustzentrum Kärnten“ als Botschafterin in Szene setzen lassen.
Ziel der Kampagne ist es, Frauen jeden Alters dazu zu bewegen, sich bewusster mit ihrem Körper zu beschäftigen und regelmäßig Maßnahmen zur Brustkrebs-Früherkennung zu ergreifen. „Das Thema Brustkrebs und dessen Früherkennung ist für mich eine echte Herzensangelegenheit," erklärt Bettina Assinger ihr Engagement für das „Brustzentrum Kärnten“ – ein mehrfach ausgezeichnetes onkologisches Spitzenzentrum.
Körperkunst mit Bodypainting-Weltmeisterin Bettina Mörtl
Starke Frauen mit starker Botschaft Bettina Assinger zeigt auf den ästhetischen Bildern ein selbstbewusstes ICH, das aufgeklärt, kraftvoll, entschlossen, mutig und offen mit dem Thema Brustkrebs umgeht. Die Kernbotschaft der Kampagne drückt aus, dass die Früherkennung bei der Erkrankung Brustkrebs ein entscheidender Faktor ist.
„Somit ist sie für viele Frauen ein besonderes Vorbild“, freut sich der Leiter des „Brustzentrums Kärnten“ am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan, Prim. Univ.-Prof. Dr. Jörg Tschmelitsch, FACS.
Entstanden sind einzigartige Kunstwerke von Model und Designerin Bettina Assinger. Die Kernbotschaft der Kampagne drückt aus, dass die Früherkennung bei der Erkrankung Brustkrebs ein entscheidender Faktor ist.
Für die Körperkunst des Kunstprojekts konnte man mit Bodypainting-Weltmeisterin Birgit Mörtl eine der einflussreichsten Künstlerinnen der internationalen Bodypaint-Szene gewinnen. „Jeden Tag laufen wir an Menschen vorbei. Sie wirken ganz normal, doch unter ihren Kleidern versteckt sich manchmal ein Körper, der eine andere Geschichte erzählt,“ weiß Mörtl, die 20 Jahre den kreativen Part des Lifeballs übernahm.
Fotografiert hat die außergewöhnliche Kampagne des „Brustzentrums Kärnten“ die internationale Starfotografin Inge Prader. „Es gibt unter Frauen nicht immer Einigkeit, aber das Thema Brustkrebs ruft bei fast allen Frauen eine absolute Solidarität hervor. Wir haben alle dieselbe Angst davor.“ Prader, die mit ihren Portraits von Isabelle Rossellini, Anna Netrebko, Dennis Hopper oder Anthony Hopkins, berühmt wurde, hofft: „dass die Betrachter beim Anblick der Bilder kurz innehalten und dass im Kopf Gedanken und Fragen entstehen: „Wann habe ich das letzte Mal bewusst vorgesorgt?“
Starfotografin Inge Prader hat Bettina Assinger für das Brustzentrum Kärnten abgelichtet
Hier geht es zur Bildergalerie 10 Jahre Brustzentrum Kärnten:
Hier geht es zum Making-of-Video "Ich mach's... mir zuliebe!"