Berührender Gedenkgottesdienst in Graz für verstorbene Suchtkranke

Die Leute haben Sterne, aber es sind nicht die gleichen. Für die einen, die reisen, sind die Sterne Führer. Für andere sind sie nichts als kleine Lichter. Für wieder andere, die Gelehrten, sind sie Probleme. Für meinen Geschäftsmann waren sie Gold. Aber all diese Sterne schweigen. Du, du wirst Sterne haben, wie sie niemand hat …

 

Was willst du sagen?

 

Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können!“ Und er lachte wieder. „Und wenn du dich getröstet hast (man tröstet sich immer), wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. Du wirst Lust haben, mit mir zu lachen.

 

In Kooperation mit der Caritas (Streetwork im Drogenbereich und Kontaktladen) fand am 4. November in der Kirche St. Andrä in Graz (Bezirk Gries) ein Gottesdienst für verstorbene Suchtkranke statt, welcher von Pfarrer Hermann Glettler gehalten und begleitet wurde.

 

Gestaltet wurde die Messe von Mitarbeitenden und Patienten von Walkabout. Sehr feinfühlig wurde an die Thematik herangegangen und den Verstorbenen in Form von Sternen im Universum Platz gegeben. Die Anwesenden waren so im Gedenken an ihre Angehörigen, Freunde und Klienten sehr nah bei den Sternen und bei Gott.

 

Wir danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung!

Besonders auch Hrn. Pfarrer Glettler und dem Chor der Caritasschule (HLW Sozialmanagement)

 

 

Impressionen:

Jeder Stern steht für einen verstorbenen Suchtkranken

  

Die Kirche St. Andrä im Bezirk Gries, wo sich alle zum Gottesdienst einfanden

 

Pfarrer Hermann Glettler fand berührende Worte

 

 

Musik als verbindendes Element zwischen Himmel und Erde

 

Fürbitten im Hier und Jetzt ...

 

Jeder Stern erhielt den Namen eines verstorbenen Suchtkranken ...

 

 

 

 

 

 

 

Therapiestation für Drogenkranke "Walkabout"
Standort: Pirkenhofweg 10 Postadresse: Johannes von Gott-Straße 12
8047 Kainbach bei Graz
Steiermark
Österreich
Telefon: 0043 316 30 10 81-500
Fax: 0043 316 30 10 81-530

Erstkontakt über
Walkabout Ambulanz Mariahilf

Telefon: 0043 316 71 23 43

Wir sind zertifiziert nach pCC/KTQ

Eine Auszeichnung für Transparenz, Qualität und christliche Werte.
 


 

Folder

Walkabout

  • mail.png
  • facebook.png

WALKABOUT
Therapiestation für Drogenkranke
Pirkenhofweg 10
8047 Kainbach bei Graz

Telefon: 0043 316 30 10 81 500
Fax: 0043 316 30 10 81 530

 

ERSTKONTAKT ÜBER:

Walkabout Ambulanz Mariahilf

Telefon: 0043 316 71 23 43

Darstellung: