Musik als Schlüssel zur Welt der Patientinnen und Patienten

Anlässlich des 14. Geburtstagsfestes der Therapiestation für Drogenkranke WALKABOUT wurde gemeinsam mit Patientinnen und Patienten ein besonderer Musiktag gestaltet. 

 

Es gibt wohl nur wenige Dinge, die uns auf so einfache Weise mit Glück erfüllen können, die derart präsent sind und einen so großen Einfluss auf unser Leben haben wie Musik.

 

Bei uns im WALKABOUT hilft die Musik auf dem mühevollen, körperlich anstrengenden und langwierigen Weg des Entzuges. Fast jede Patientin, jeder Patient trägt während der Therapiepausen Kopfhörer, und diese Tatsache machte uns neugierig. Welche Musik wird gehört? Was macht die Musik mit unseren Gefühlen? Warum berühren uns bestimmte Melodien und Harmonien, während uns andere kaltlassen? Kann Musik Schmerzen lindern, Erinnerungen wachrufen, psychische Barrieren überwinden und Kommunikation ermöglichen?

 

Einen Monat lang wurde das Thema Musik, Klang und Hören ins Zentrum der Therapieeinheiten gestellt. So entstand mit viel Engagement ein Gitarrenensemble, ein Gesangsduett, ein Walkabout-Chor und die Inspiration, Klangräume zu entwickeln und umzusetzen.

 

Am „Tag der Musik“ wurden am Vormittag die einstudierten Lieder, eine „interaktive Trommelperformation“, und ein gemeinsames Hinhören in die Stille präsentiert. Am Nachmittag standen folgende Klangräume zum Begehen offen: Der „Urknall - Raum“, der „Boring - Room“, der „Wald“, der „Metall - Lift“, der Meditationsraum als „Chill - Out - Zone“ und das „Time-Out Zimmer“.

Wir schufen „neue Räume“ und sind über uns hinausgewachsen.

 

IMPRESSIONEN

 

 

 

Auf dem Foto sieht man gemeinsames Trommeln im Freien.

 

 

 

 

Therapiestation für Drogenkranke "Walkabout"
Standort: Pirkenhofweg 10 Postadresse: Johannes von Gott-Straße 12
8047 Kainbach bei Graz
Steiermark
Österreich
Telefon: 0043 316 30 10 81-500
Fax: 0043 316 30 10 81-530

Erstkontakt über
Walkabout Ambulanz Mariahilf

Telefon: 0043 316 71 23 43

Wir sind zertifiziert nach pCC/KTQ

Eine Auszeichnung für Transparenz, Qualität und christliche Werte.
 


 

Folder

Walkabout

  • mail.png
  • facebook.png

WALKABOUT
Therapiestation für Drogenkranke
Pirkenhofweg 10
8047 Kainbach bei Graz

Telefon: 0043 316 30 10 81 500
Fax: 0043 316 30 10 81 530

 

ERSTKONTAKT ÜBER:

Walkabout Ambulanz Mariahilf

Telefon: 0043 316 71 23 43

Darstellung: