Abteilung Innere I als Gastgeber der „Gastro-News“

Am 15. Mai 2019 fand die Fortbildung „Gastro News“ für PflegemitarbeiterInnen aus ganz Österreich im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien statt.

 

Interdisziplinärer Fortbildungsnachmittag

In Zusammenarbeit mit der IVEPA (Interessensverband Endoskopie Personal Austria) und CED-Nursing Austria durfte die Abteilung für Innere Medizin I, unter der Leitung von Prim. Prof. Priv.-Doz. Dr. Arnulf Ferlitsch zahlreiche Gäste begrüßen.

 

Die Vortragsreihe drehte sich dieses Mal um die Themen „Entzündliche Darmerkrankungen und Reizdarm“. Aufgrund der etablierten Schwerpunkte in unter anderem diesen Krankheitsbereichen, wurde der Abteilung für Innere Medizin I im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien die Ehre zu Teil, die jährlich stattfindende interdisziplinäre Frühjahresfortbildung „Gastro-News“ zu veranstalten.

 

Die rege Teilnahme an der Veranstaltung von über 75 FachmitarbeiterInnen aus Internen-, Gastroenterologischen-, Chirurgischen- und/oder Hepatologischen Abteilung zeigte das große Interesse an der Thematik und der Expertise des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Wien.

 

Mitarbeiter geben Expertise weiter

Neben dem Vorstand der Abteilung für Innere Medizin I, Prim. Prof. Priv.-Doz. Dr. Arnulf Ferlitsch, der sein Wissen über Lebererkrankungen mit Darmbeteiligungen zur Verfügung stellte, konnten auch weitere Mitarbeiter aus der Abteilung, wie OA Dr. Alexander Eser und DGKP Tobias Kasa, MSc ihre Expertise an das Plenum weitergeben. So handelten deren Vorträge vom Unterschied zwischen CED und Reizdarm und von Berichten über neue medizinische und pflegerische Erkenntnisse aus den Bereichen der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und Endoskopie.

 

„Es war uns ein großes Vergnügen, als Abteilung des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Wien gemeinsam mit der IVEPA und der CED-Nursing Austria eine praxisnahe Fortbildung speziell für Pflegekräfte anbieten zu können und freuen uns besonders über den regen Zuspruch aus der Berufsgruppe“, fasst Prim. Prof. Priv.-Doz. Dr. Ferlitsch den Nachmittag zusammen.

 

 

Johannes-von-Gott-Platz 1
1020 Wien
Telephone: 0043 1 21121-0
Fax: 0043 1 21121-1333

 


 

  • btnsocialmail.png
  • btnsocialfacebook.png

KRANKENHAUS
der Barmherzigen Brüder Wien
Johannes-von-Gott-Platz 1
1020 Wien

Telefon: 0043 1 21121 0
Fax: 0043 1 21121 1333

Display: