99 Prozent Weiterempfehlungsrate

Mit gutem Gefühl können 99 Prozent der Patienten das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien ihren Freunden und Bekannten empfehlen. Seit 2014 liegt die Weiterempfehlungsquote kontinuierlich bei rund 99 Prozent.
 

Gesamtleiter Prof. Mag. Helmut Kern, MA freut sich über die positive Bewertung: „Wir  fühlen uns zu höchster Qualität in Medizin und Pflege auf dem Fundament christlicher Grundwerte verpflichtet. Unsere Mitarbeiter setzen sich dafür tagtäglich ein. Dieses erneut positive Ergebnis ist für uns ein motivierendes Signal und ein tolles Lob. Schließlich ist es für uns die schönste Bestätigung, wenn unsere Patienten zufrieden nach Hause gehen, weil sie sich medizinisch und menschlich gut betreut fühlen.“ Da nicht nur die medizinische und pflegerische Betreuung in der quartalsweisen Befragung eine Rolle spielt, sondern auch organisatorische Qualitätskriterien wie z. B. Information, Organisation und Service, sieht Kern das Ergebnis als eine Auszeichnung für alle Mitarbeiter des Krankenhauses. „Man darf nicht vergessen, dass in einem Krankenhaus nicht nur Ärzte, Pflegekräfte und medizintechnische Berufe arbeiten, sondern auch Seelsorger, Küchenmitarbeiter, Reinigungskräfte, Sekretariatsmitarbeiter, Techniker, IT-Spezialisten und viele andere Berufsgruppen. Ohne sie würde ein Krankenhaus ebenso wenig funktionieren.“
 

Ausgezeichnete Werte

Neben der medizinischen und pflegerischen Qualität sind zwischenmenschliche Werte wie Respekt, Verständnis und Freundlichkeit im Krankenhaus gefragt. Mit einer über 97-prozentigen Zustimmung wird das soziale Engagement des größten Ordensspitals Wiens, christliche Werte gepaart mit menschlicher Zuwendung zu bieten, offiziell bestätigt. 95 Prozent der Befragten gaben zudem an, sich schon umgehend bei der stationären Aufnahme gut aufgenommen gefühlt zu haben.
 

Informierte Patienten sind zufriedene Patienten

Besonders zufrieden sind Patienten mit dem Informationsangebot im Krankenhaus. Der Großteil der Patienten fühlte sich bei wichtigen Fragen umfassend und verständliche informiert – hier erhielt sowohl das Ärzteteam mit rund 98 Prozent und das Pflegeteam mit 97 Prozent Bestnoten. Auch die Zusammenarbeit der beiden Berufsgruppen wurde von 93 Prozent der befragten Patienten mit  „ausgezeichnet“ bzw. mit „sehr gut“ bewertet.
 

Von den Patienten lernen

„Die Ergebnisse der Patientenbefragungen sind für uns wichtige Informationsquellen für die Ermittlung von Potentialen zur Qualitätssteigerung. Die Patientenperspektive stellt eine der wertvollsten Indikatoren für die umfassende und detaillierte Analyse der Versorgungsqualität. Verbesserungspotenziale können so aufgedeckt und konkrete Handlungsmaßnahmen daraus abgeleitet werden“, so Prof. Mag. Helmut Kern, MA.

 

Zu den Detailergebnissen:

Ergebnisse Patientenumfrage

Johannes-von-Gott-Platz 1
1020 Wien
Telephone: 0043 1 21121-0
Fax: 0043 1 21121-1333

 


 

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