Pflegephilosophie

 

Unserer Pflegephilosophie entsprechend, sehen wir den uns anvertrauten Menschen mit seinen individuellen Bedürfnissen, seiner Lebensgeschichte, seinen Vorlieben und Erwartungen sowie seinen Schwächen und Stärken.

 

Unser Ziel und gleichzeitig eine Herausforderung unserer täglichen Arbeit ist, den Bewohnern Raum für die Freiheit der Selbstgestaltung ihres Lebens, in unserem Haus, zu gewährleisten und ihnen dabei auch Geborgenheit und Sicherheit zu vermitteln. Dabei sind Anerkennung und Würde des Einzelnen Maßstab für unser Tun.

 

Intensive Kommunikation mit dem Bewohner und seiner Vertrauensperson sowie situative notwendige Pflege- u. Betreuungsmaßnahmen sind Teil unserer professionellen geriatrischen Pflege.

 

Wir fördern die Aufrechterhaltung positiver emotionaler Bindungen der Bewohner zu ihren Familien, daher ist die Angehörigenbetreuung ein wichtiger Aspekt in unserem Aufgabenbereich.

 

Dem Menschen würdevoll zu begegnen, ihn in seiner Einmaligkeit und Einzigartigkeit zu sehen, ihn ein Stück seines Weges zu begleiten, sind Schwerpunkte in unserem palliativen Pflegeverständnis.

 

 


 

Sterbende im letzten Lebensabschnitt zu begleiten, mit dem Ziel durch unsere Zuwendung und Betreuung, gerade in dieser Phase des Seins, eine individuelle Lebensqualität zu erhalten, ist Teil unserer täglichen Arbeit.

 

Oberste Priorität sehen wir in der Schmerzfreiheit und in der Bedürfniserfüllung unserer Sterbenden. Wir unterstützen die Bewohner dabei noch nicht abgeschlossene Lebenssituationen zu verarbeiten, bieten Angehörigengespräche an und geben spirituelle Hilfe durch den hauseigenen Priester und der Pastoralassistentin.

 

Angehörige oder/und Vertrauenspersonen haben die Möglichkeit zu jeder Tages- und Nachtzeit anwesend zu sein. Bei Bedarf bieten wir auch eine kostenlose Übernachtung und Verpflegung.

 

 


 

In unserem Verabschiedungszimmer geben wir den Angehörigen die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, um sich würdevoll vom Verstorbenen zu verabschieden.

 

Verstorbene werden von uns nicht vergessen. In den ersten Stunden wird sichtbar für alle, ein Bild des Bewohners  und eine Kerze aufgestellt, sodass auch die Mitbewohner des Wohnbereiches und MitarbeiterInnen des Hauses sich vom Verstorbenen verabschieden können. In den Wohnbereichen liegt ein Erinnerungsbuch auf, in dem eine kurze Lebens- u. Aufenthaltsgeschichte von der Pflegebezugsperson geschrieben wird.

Jedes Jahr wird am 2. November eine Seelenmesse für die Verstorbenen des vergangenen Jahres gelesen, zu der auch die Angehörigen eingeladen werden.

 

Regelmäßige Seminare und Supervisionen zum Thema Lebens- u. Sterbegleitung geben den MitarbeiterInnen die Möglichkeit den persönlichen Umgang mit Sterbenden und dem Tod zu lernen und zu verarbeiten.

 

BARMHERZIGE BRÜDER
PFLEGEN BETREUEN WOHNEN KRITZENDORF
Hauptstraße 20
3420 Kritzendorf
Niederösterreich
Österreich
Telefon: 0043 2243 460-0
Fax: 0043 2243 460-9000

RUND.BLICK 04/2023

RUND.BLICK

RUND.BLICK 02/2023

RUND.BLICK Nr.4 2023/01

  • mail.png
  • facebook.png

BARMHERZIGE BRÜDER

PFLEGEN BETREUEN WOHNEN

KRITZENDORF


Hauptstraße 20
3420 Kritzendorf


Telefon: 0043 2243 460 0
Fax: 0043 2243 460 9000

Darstellung: