Hilfe für Menschen ohne Versicherung

2023 wurden im Kran­ken­haus der Barm­herzigen Brüder Wien rund 14.500 Men­schen ohne Kran­ken­ver­siche­rung behandelt. Finan­ziert werden die Behand­lungen durch Spenden.

 

Das Kran­kenhaus der Barm­herzigen Brüder Wien steht allen Menschen offen, egal ob mit oder ohne Kranken­ver­si­che­rung. Hilfe bekommt, wer Hilfe braucht, unab­hängig von Ein­kommen, Alter, Welt­an­schau­ung oder Religion. Im vergan­ge­nen Jahr wurden in etwa 14.500 nicht­ver­si­cher­te, kranke Men­schen im Ordens­spital in der Wie­ner Leo­pold­stadt un­ent­gel­tlich be­han­delt. Das Be­hand­lungs­spek­trum reichte dabei von Notfall- und Akut­behand­lungen über ambu­lante Routine­behandlungen, Opera­tionen und Ein­griffe, sowie dia­gnos­tische Maß­nahmen bis hin zur Be­hand­lung von Krebs-­Patient*innen.

 

 

Ein Krankenhaus für alle Menschen

„Die Gründe für eine fehlende Kranken­versiche­rung sind viel­fältig, fast immer ist ein persön­licher Schick­sals­schlag damit verbun­den. Eines aber ist für alle Menschen gleich. Eine fehlen­de Kran­ken­ver­si­cherung be­deutet, kei­nen An­spruch auf me­di­zi­ni­sche Leis­tungen und Ge­sund­heits­versor­gung zu haben. Keine Kranken­versi­cherung zu haben bedeutet, sich krank sein nicht leisten zu können,“ hält Frater Thomas Pham OH, Prior der Barm­her­zigen Brüder Wien, fest. Er ergänzt: „Wir sind für unsere nicht­ver­sicher­ten, kranken Mit­men­schen da: ein­fach, un­büro­kra­tisch und ohne Wenn und Aber. Krank­heit fragt nicht nach dem Ver­sicherungs­schutz und wir auch nicht.“

 

 

Es ist der Mensch, der zählt!

In Öster­reich gibt es mehrere zehn­tau­send Men­schen, die über keinen Ver­sicherungs­schutz oder einen er­schwer­ten Zu­gang zum Gesund­heits­sys­tem ver­fügen. Diese Men­schen finden im Kranken­haus der Barm­herzigen Brüder Wien Hilfe – kos­ten­los und un­büro­kra­tisch. Finan­ziert werden die Leis­tungen durch regel­mäßige Spen­den­samm­lungen, auch Haus­sammlun­gen genannt. Die gesamte Spen­den­summe der Haus­samm­lungen wird für die Be­hand­lung mittel­loser und nicht­ver­si­cher­ter Patient*­innen ver­wendet.

 

„Ich möchte unseren Spen­der­innen und Spen­dern recht herz­lich für die finan­zielle Unter­stützung dan­ken. Ge­mein­sam können wir viel Gutes tun und unseren kran­ken, mittel­losen und nicht­ver­si­cher­ten Mit­men­schen helfen. Im Namen unserer nicht­ver­sicher­ten Patient­innen und Patien­ten bitte ich auch wei­ter­hin um Unter­stützung, denn für uns gibt es noch viel zu tun,“ so Pater Prior Thomas Pham OH ab­schließend.

 

Die Haus­samm­lung des Kran­ken­hau­ses der Barm­her­zi­gen Brüder Wien startet am 24. Jänner 2024.

 

Spendenkonto: IBAN: AT69 6000 0000 0706 4001

BIC: BAWAATWW

 

Die Spenden sind steuer­lich ab­setz­bar. Wei­te­re In­for­ma­tionen unter www.bbwien.at/spenden

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien
365 Zeugnisse
Der gelebten Gastfreundschaft

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: