Das Bild zeigt den Heiligen Richard Pampuri.

Heiliger Richard Pampuri

Gedenktag am 1. Mai

Der hl. Richard Pampuri wurde am 2. August 1897 in Trivolzio bei Pavia geboren. Er war das vorletzte von elf Kindern des Ehepaars Innocente Pampuri und Angela Campari.

Generalvisitation Klosterneuburg

Generalvisitation in Klosterneuburg

Erster Generalrat Rudolf Knopp in Niederösterreich

Am 27.  April 2017 fand die  Visitation  im Alten- und Pflegeheim statt. Es wurden persönliche Gespräche mit dem Gesamtleiter, der Pflege- und Kaufmännischen Direktorin und  unter anderem mit den Mitarbeitern geführt. 

Frater Rudolf mit den beiden Barmherzigen Brüdern, die in Eisenstadt leben, und mit der Krankenhausleitung.

Generalvisitation in Eisenstadt

Erster Generalrat Rudolf Knopp im Burgenland

Bei der Visitation durch den Orden werden persönliche Gespräche, unter anderem mit den Mitgliedern der kollegialen Führung, geführt.

Goldenes Ehrenzeichen für Frater Hubert vom Alpenverein

Goldenes Abzeichen für Frater Hubert

50 Jahre Mitgliedschaft beim Alpenverein

Ob Sonnblick, Dachstein, Großglockner oder kleinere Touren – Frater Hubert Schachinger O.H. freut sich über die Erinnerungen an schöne und auch schwierige Touren.

Auch in Graz kümmern sich die Barmherzigen Brüder um Flüchtlinge

Migration und Flüchtlinge in Europa

Das Engagement des Ordens

Was macht der Orden in Europa für Migranten und Flüchtlinge? Diese Frage wurde schon 2016 bei der Regionalkonferenz in Sorrento/Italien diskutiert. Nun hat die Generalkurie konkrete Zahlen erhoben.

Marienstatue

Gedenktag Maria vom Guten Rat

26. April

Das Fest der seligsten Jungfrau Maria, der Mutter vom Guten Rat, wurde im Jahr 1787 im Hospitalorden der Barmherzigen Brüder eingeführt.

Das Bild zeigt den Heiligen Benedikt Menni.

Heiliger Benedikt Menni

Gedenktag am 24. April

Der heilige Benedikt Menni, dessen Gedenktag wir am 24. April feiern, war ein treuer Nachfolger des heiligen Johannes von Gott.

v.l.n.r: Pater Provinzial Joachim Mačejovský, Erster Generalrat Rudolf Knopp, Direktor Adolf Inzinger (Gesamtleiter der Österreichischen Ordensprovinz)

Auftakt Generalvisitation in Österreich

Erste Generalrat Rudolf Knopp in Wien

In den nächsten Wochen visitiert der Erste Generalrat Rudolf Knopp unsere Einrichtungen in Österreich. Den Auftakt bildet der Besuch im Provinzialat und in unserem Wiener Krankenhaus.

Abendmahl in Emmaus

Frohe Ostern!

Rundschreiben von Pater Generalprior

Pater Generalprior Jesús Etayo OH  wünscht allen Mitgliedern der Familie des hl. Johannes von Gott sowie allen Menschen, die in unseren Einrichtungen betreut werden, ein gesegnetes und frohes Osterfest.

Pater Prior Daniel Katzenschläger, Frau Dir. Bruckner und Herr Dir. Lassacher gratulieren im Namen der Hausleitung Frater Edmund zum 75. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch

75. Geburtstag von Frater Edmund

Wir gratulieren Frater Edmund von Herzen zu seinem 75. Geburtstag und wünschen ihm Gottes reichen Segen.

Am Palmsonntag versammelte man sich im Hof des Spitzerhauses zur Palmweihe.

Palmsonntag im Krankenhaus Eisenstadt

Traditionelle Palmweihe

Am Palmsonntag wurden im Spitzerhof die "Palmkätzchen" geweiht. Danach zog die Prozession zum Gottesdienst in die Konventkirche.

Treffen Europäischer Fachschulen der Barmherzigen Brüder in Granada

Die Zukunft der Pflege

Treffen Europäischer Fachschulen des Ordens

Am 6./7. April 2017 fand im alten Hospital des hl. Johannes von Gott in Granada ein Treffen von SchülerInnen und Lehrkräften der europäischen Fachschulen für Krankenpflege und Heilerziehung der Barmherzigen Brüder statt.

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien
365 Zeugnisse
Der gelebten Gastfreundschaft

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: