Johannes von Gott Novene

Freitag 1. März 2024

Die barmherzige Nächstenliebe des Johannes

 

Dritter Tag

 

Du, Johannes von Gott, hast geschrieben „übe immer Nächstenliebe, denn wo keine Liebe ist, ist Gott auch nicht, obwohl er überall ist“.

 

Wenn wir betrachten, wie groß die Barmherzigkeit Gottes ist, werden wir auch unseren Mitmenschen barmherzig begegnen. Wie der barmherzige Samariter lassen wir uns anrühren vom Leid und der Bedürftigkeit der Menschen. Darin kommt echte Nächstenliebe zum Ausdruck, in der wir Christus im Notleidenden wiedererkennen.

 

Johannes von Gott, lass mich an der Not des Menschen neben mir nicht vorbeigehen, sondern gib mir ein barmherziges und großzügiges Herz.

 

Amen.

 

 

Nächstenliebe

 

Taborstraße 16
1020 Wien
365 Zeugnisse
Der gelebten Gastfreundschaft

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Display: